Strigel Museum Memmingen

Im Strigel Museum in Memmingen sind die Werke aus der Mal- und Bildhauerkunst der Familie Strigel aus Memmingen ausgestellt. Die ersten Belege stammen aus der Zeit zwischen 1430 und 1528 und beziehen sich auf Hans Strigel d. Ä. sowie Bernhard Strigel, der Porträtmaler unter Kaiser Maximilian I. war. Sie haben in Memmingen spätgotische Kunst geschaffen, die auch über die Stadt und den Kreis hinaus gewirkt hat.

Bildrechte: Richard Mayer panoramio.com

Seit 1996 ist die Museumseinrichtung neu eingerichtet worden. Die bedeutenden Werke der Künstlerfamilie werden im Memminger Antonierhaus gezeigt, dem Antoniterspital aus der Zeit des 15. Jahrhunderts. Dadurch bietet das Strigel Museum dem Besucher die seltene Gelegenheit, die Kunstwerke der Spätgotik und der Frührenaissance an zeitgenössischen Plätzen zu bewundern. Die Ausstellung beinhaltet nicht nur die spätmittelalterliche Malkunst und ihre kunsthistorische Bedeutung, sondern auch, wie die Stellung des Künstlers und seine Haltung zu der Religion der damaligen Zeit war. Es sind Einblicke in die Tätigkeitsbereiche möglich und auch in die Arbeitsweise des Künstlers. Die Maler- und Bildhauerwerkstätten führen den Besucher unter den Aspekten der Zünfte in die Berufswelt der damaligen Zeit. Zusätzlich zu den Werken der Strigel Künstler sind auch Bilder und Skulpturen von Familienmitgliedern und deren Familien zu sehen.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag
10.00 bis 12.00 und
14.00 bis 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertag
10.00 bis 16.00 Uhr

Eintritt:
3,30 € (ermäßigt 2,20 €)

Kontakt:
Museen im Antonierhaus:
Strigel-Museum /
Antoniter-Museum
Martin-Luther-Platz 1
87700 Memmingen
www.memmingen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen