Bayern als Urlaubsziel – mehr als nur Märchenschlösser?

Von allen Bundesländern in Deutschland gehört Bayern zu den beliebtesten Touristendestinationen. Selbst viele Menschen aus entfernten Ländern wie zum Beispiel China kommen hierher und meist stehen dabei die zahlreichen Märchenschlösser im Fokus. Hier gilt es insbesondere das weltberühmte Schloss Neuschwanstein zu nennen. Das Schloss ist ein regelrechter Touristenmagnet, der Jahr für Jahr Millionen von Besuchern anzieht. Angesichts dessen fragen sich viele Touristen, was Bayern eigentlich noch als Urlaubsziel zu bieten hat. Sind es wirklich nur Märchenschlösser? Wir können das guten Gewissens verneinen und möchten hier einige weitere gute Gründe für einen Besuch nennen.

Urlaub Bayern Neuschwanstein

Urlaub in Bayern bietet viele mehr als nur die Königsschlösser
(© ecstk22 – Shutterstock.com)

Kurorte für einen entspannten Wellnessurlaub

Nicht jeder möchte während seines Urlaubs viel unternehmen, sondern ein beträchtlicher Anteil der Reisenden will sich einfach nur nach allen Regeln der Kunst entspannen. Bayern bietet hierfür beste Voraussetzungen, denn es gibt viele Heilbäder und Kurorte: Der Freistaat eignet sich also für einen erholsamen Wellnessurlaub und zwar ganz egal ob es nur einige Tage oder mehrere Wochen sein sollen. Wie wäre es beispielsweise mit einer gemütlichen Massage in einer schönen Badeanlage?

Lost Places für wagemutige Abenteurer

Es soll ein abenteuerlicher Urlaub sein? In diesem Fall bieten sich die Lost Places in Bayern an. Bei Lost Places handelt es sich im Grunde um nichts anderes als verlassene Orte, die nicht selten tolle Fotomotive darstellen. Im Grunde ist die Besichtigung von Lost Places unproblematisch, aber es ist wichtig, auf seine eigene Sicherheit zu achten. Zudem ist es besser, im Vorhinein eine Genehmigung einzuholen, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Zu den besten Lost Places mit gespenstischem Charme gehören die Porzellanfabrik Arzberg in Niederfranken, ds Flaschenhaus in Oberfranken und der Geisterbahnhof in München. Letzteres befindet sich sogar mitten in München, sodass keine mühsame Anreise erforderlich ist. Tatsächlich steht der Geisterbahnhof sogar unter Denkmalschutz: Das Bahnhofsgebäude, ein paar mechanische Vorrichtungen vom damaligen Stellwerk und ein Gleisbett sind bis heute erhalten. Besucher können hier gerade in den Morgen- und Abendstunden tolle Fotos schießen.

Kulinarische Spezialitäten für Schleckermäuler

Schweinebraten Knödel

Ein typisch bayerisches Gericht ist der Schweinebraten mit Knödel
(© Food Impressions – Shutterstock.com)

Gerade Urlauber aus Deutschland denken often, dass die verschiedenen Bundesländer kulinarisch keine großen Überraschungen zu bieten haben. Zugegebenermaßen ist die bayerische Küche nicht unbedingt exotisch, aber leckere Gerichte gibt es hier allemal. Allein das Nationalgericht – Schweinsbraten mit Kartoffel- oder Semmelknödeln – macht eine Menge her. Neben dem traditionsreichen Schweinebraten gibt es in Bayern noch einige weitere Leckereien, darunter Auszogne, Fleischpflanzerl, Germknödel, Leberknödelsuppe, Steckerlfisch und Weißwürste – es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Und selbst wenn es während des Urlaubs weniger traditionelle deutsche Gerichte, sondern mehr exotische Spezialitäten sein sollen, gibt es genügend Anlaufstellen. Besonders in größeren Städten wie München mangelt es schließlich nicht an Restaurants aus allen Küchen der Welt. Wie wäre es zum Beispiel mit chinesischen, griechischen, indischen, spanischen oder thailändischen Gerichten?

Luxuriöse Unterkünfte für Staycations

Bei der Staycation handelt es sich um einen Neologismus aus den USA, der hierzulande häufig mit einem Urlaub in den eigenen vier Wänden assoziiert wird. Das ist zwar an sich nicht falsch, aber eine Staycation kann auch auf Reisen erfolgen, sofern man die meiste Zeit in der Unterkunft verbringt. Wie zu erwarten, gibt es in Bayern zahlreiche gute Hotels und insbesondere die luxuriöseren Optionen eignen sich wunderbar für eine Staycation. Eine der besten Destinationen ist unumstritten das Kempinski Hotel Berchtesgaden, das neben einem großen Wellnessbereich und einem kulinarisch ansprechenden Sternerestaurant auch mit einer imposanten Alpenkulisse punkten kann.



Kommentar hinterlassen