Bayern: das sind die spannendsten Jobs in 2017

Vom Softwareentwickler über den Bauingenieur bis zum Supply-Chain-Manager

Bayern als wichtiger Industriestandort bietet jede Menge interessante Jobs. Die modernen Technologien bestimmen, wie noch nie zuvor, unseren Arbeitsmarkt. Ohne Computer und Internet geht nichts mehr und in vielen Unternehmen werden Stellen in Berufen angeboten, die es bis vor ein paar Jahrzehnten überhaupt gar nicht gab. Wir haben uns z. B. bei jobs.de ein wenig umgeschaut und haben uns einige spannende Berufe angesehen, für die immer wieder bestens qualifizierte Mitarbeiter gesucht werden. Vom Softwareentwickler über den klassischen Bauingenieur bis zum Supply-Chain-Manager – das sind die spannendsten Jobs in 2017.

Bild: Unsplash - Pixabay.com

Bild: Unsplash – Pixabay.com

Der Softwareentwickler

Dass der Softwareentwickler ein wichtiger Teil der IT-Infrastruktur ist, wissen wir alle. Doch was macht so ein Entwickler denn eigentlich alles und in welchen Firmen arbeitet er? Wie das Wort einerseits schon sagt, kann er sich mit der Planung und Entwicklung von neuer Software befassen. Er kann als Softwarearchitekt tätig sein oder auch an Implementierungen arbeiten. Für diesen Beruf wird von potenziellen Arbeitgebern meist ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik erwartet. Wir müssten zu weit ausholen, um die einzelnen Studienfächer der Informatik hier alle aufzuführen, mit denen der Softwareentwickler zu tun hat. Von der Finanz- und Wirtschaftsinformatik bis hin zu Kybernetik und Interfacedesign ist er überall präsent. Wie in allen IT-Berufen haben auch interessierte und begabte Quereinsteiger eine Chance auf einen Arbeitsplatz. So bietet zum Beispiel die Fakultät für Informatik – MTU in München eine Vielzahl von interessanten Studiengängen an.

Der Bauingenieur

Kaum ein Beruf hat sich so sehr verändert wie der des Bauingenieurs, seitdem die Computer den technischen Alltag beherrschen. Denn wo früher mit manuellen Zeichnungen und Taschenrechnern gearbeitet werden musste, erledigt der Bauingenieur die meisten seiner zeichnerischen und rechnerischen Arbeiten heute am PC. Bauingenieurwesen kann, nach Abschluss eines weiterführenden Studiums, in ganz verschiedene Teilbereiche des Ingenieurwesens führen. Infrastruktur, Wasser und Mobilität sind nur einer der zahlreichen Studiengänge. Immer wichtiger wird auch der Spezialist für Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen. Aber Bauingenieure beschäftigen sich in eigenen Studienzweigen auch mit Tunnelbau oder mit Bauschäden, Baumängeln und dem Erhalt von Bausubstanz. Der Bauingenieur ist auf der Werft genauso zu finden wie tief unter der Erde oder hoch in den Lüften.

Der Supply Chain Manager in der Logistik

Vor ein paar Jahren noch konnte kaum jemand von uns so genau sagen, was ein Supply-Chain-Manager denn eigentlich ist. Doch dieser interessante Beruf verdient es, ein wenig näher betrachtet zu werden. Denn ohne den Supply-Chain-Manager geht bei den verzahnten Strukturen der heutigen Logistik eigentlich gar nichts mehr. Verschiedene Studiengänge führen den Interessierten dann in die Teilbereiche, die ihn interessieren. So etwa in Logistik und Handel, Internationales Logistik-Management oder auch in die chemische und pharmakologische Logistik. Wer das Wort Supply-Chain-Management auf Deutsch übersetzt, der landet beim Lieferketten-Manager. Es umreisst die vielfältigen Tätigkeiten dieses Managers aber nur grob, denn er hat der eigentlichen Logistik gegenüber durchaus übergeordnete Aufgaben. Er verwaltet keine Waren, sondern er beschäftigt sich zum Beispiel mit langfristigen Umstrukturierungen wie Standortverlagerungen etc. Während der Logistiker die Lieferkette verwaltet, plant der Supply-Chain-Manager eine solche und die dazugehörigen Prozesse. Es handelt sich beim Supply-Chain-Management um riesige Herausforderungen, die über die Zukunft eines Unternehmens entscheiden können. Daher ist dieses eines der interessantesten Aufgabengebiete, die es auf dem modernen Arbeitsmarkt gibt.



Kommentar hinterlassen