Bayerns Reiseziele online entdecken

Wer plant, seinen Urlaub auf bayerischem Boden zu verbringen, sollte sich vorab über infrage kommende Urlaubsorte informieren. Die einen bevorzugen verschlafene Dörfer, andere zieht es indes in lebendige Städte. In jedem Fall ist vorab ein Städtecheck hilfreich, der Informationen über regionale Highlights wie Volksfeste, Sehenswürdigkeiten, Wandertouren oder kulinarische Spezialitäten gibt.

Der Eibsee in Bayern - © AlexF76 - Fotolia.com

Der Eibsee in Bayern – © AlexF76 – Fotolia.com

Kommunen-Websites als Urlaubsratgeber

Dafür bieten sich nun auch zunehmend die Websites bayrischer Kommunen an. Neben Informationen und Daten zur Kommunalverwaltung, werden hier auch Auskünfte über regionale Veranstaltungen, Wanderrouten oder Kulturelles angeboten. Die Kommunen Bayerns haben das Potential des Internets für sich entdeckt und kreieren zunehmend ihre eigene Websites oder modernisieren ihren Internetauftritt in Form und Stil. So zum Beispiel der Bezirk Schwaben, der seine Website erst kürzlich mit einem Relaunch verbesserte. Im Vordergrund stand dabei besonders die Ausrichtung auf den Nutzer und seine Leseanforderungen: Die vereinfachte Handhabung und verbesserte Suchfunktion sollen das Surfen auf der Website in Zukunft stark erleichtern. Besonderen Wert legte die Kommune zudem auf die automatische optische Anpassung an das jeweilige Ausgabegerät.

Regionale Reise-Blogs

Welche Region in Bayern als Geheimtipp gilt oder sich besonders lohnt, erfährt man auch auf Urlaubs-Blogs. Hier erhält man saisonale Tipps zu Hotels, Kultur und zahlreichen Aktivitäten. Besonders beliebt sind kleine Reise-Blogs, die oftmals von Privatpersonen oder kleinen Teams betrieben werden und echte Erfahrungsberichte bieten. Einer davon ist der Bayern Reise Blog, der Do’s und Dont’s im deutschen Süden vorstellt. Regionale Reise-Blogs gibt es noch immer wenige, obwohl gerade hier echter Mehrwert für Touristen geboten wird. Die Erstellung und das Betreiben solcher Seiten sind auch für Laien in der heutigen Zeit kein Problem mehr: Dank Anbietern wie 1&1 kann jedermann eine Homepage erstellen und darauf Informationen bereitstellen. Gerade für Menschen, die gerne schreiben und ihre Region präsentieren wollen, ist dies eine gute Möglichkeit, sich einem Publikum zu präsentieren und gegebenenfalls Menschen neugierig auf einen Besuch zu machen.

Doch egal, welche Möglichkeiten man heranzieht, sie alle können nur eine Vorstellung vom Urlaubsziel vermitteln. Letztlich gilt es, sich Offenheit und Interesse zu bewahren und auch bereit sein, abgesehen von touristischen Pfaden unterwegs zu sein. Dann wird das Urlaubserlebnis individuell und unvergesslich.



Kommentar hinterlassen