In München der Kauflust frönen

Ohne jeden Zweifel hat München viel zu bieten. Urige Gemütlichkeit und kosmopolitische Grandezza, Weißwurst und Haute Cuisine, traditionelle Trachten und avantgardistische Designermode. 100000 Studenten wohnen in der Stadt an der Isar und noch mehr Millionäre. Das Shoppingangebot ist dementsprechend bunt und vielseitig und hält für jeden etwas bereit. Wer nach München reist, tut daher gut daran, etwas Platz im Koffer zu lassen oder gleich mit einem praktischen und zugleich eleganten Kofferset von Koffer-Arena zu reisen. So kann man sich in der Bayerischen Metropole ungehindert glücklich kaufen und anschließend stilvoll und ohne unangenehmes Geschleppe den Heimweg antreten.

Bajuwarisches

Das Dirndl steht für Lebensfreude und Weiblichkeit, © WavebreakMediaMicro, fotolia.com

Das Dirndl steht für Lebensfreude und Weiblichkeit, © WavebreakMediaMicro, fotolia.com

Mädchenhaft verspielt und doch weiblich figurbetont – viele Frauen träumen vom perfekten Dirndl. Die schönsten entwirft die Münchner Designerin Lola Paltinger. Sie lässt sich von traditionellen bayrischen Trachten zu Kreationen inspirieren, die mal eher romantisch, mal eher damenhaft elegant daherkommen und nicht nur zum Oktoberfest getragen werden können. Auch Jacken Wäsche, Taschen und Schmuck mit der unverwechselbaren Lolahandschrift sind in ihrem Showroom erhältlich. Etwas bodenständiger geht es bei Servus Heimat zu. Witzige T-Shirts mit alpenländisch anmutenden Prints, Küchenutensilien mit Dialektaufdrucken, Bücher, CDs, DVDs und Spiele rund um das Thema München und vieles mehr gibt es in den vier Filialen zu entdecken. Gepflegtes Souvenir-Shopping ist hier ohne Weiteres möglich. Die Werke der Nymphenburger Porzellanmanufaktur wiederum sind gewiss nichts für den kleinen Geldbeutel. 266 Jahre Tradition auf höchstem gestalterischem Niveau müssen jedoch gewürdigt werden. Wer sich eine ganz besondere Erinnerung an München wünscht, stattet der Manufaktur einen Besuch ab und lässt sich von den ebenso zarten wie eindrucksvollen Porzellanobjekten inspirieren.

Trendiges

Die Münchner Szene kleidet sich seit 1991 bei Stierblut ein. Denn die Einkäufer dieser Modeinstitution wissen, wo Trends gesetzt werden, noch bevor der Rest der Welt etwas davon ahnt. Hier zeigt sich die traditionsbewusste Stadt für einmal von ihrer mondänen Seite. Hauptsache cool ist auch die Devise bei Pool. Der Concept Store vereint internationale Top Marken mit Luxuslabels aus dem modischen Avantgarde-Bereich und ist besonders für Wagemutige immer einen Besuch wert. Während stilbewusste Kleidung in der Isarmetropole beinahe eine Selbstverständlichkeit ist, hat es junge, experimentelle Kunst eher schwer. Die Galerie Dina4Projekte setzt da einen erfrischenden Kontrast und zeigt unbekannte Künstler mit frischen Ideen. Wer nicht nur etwas für an die Wand, sondern hochwertige, zeitlose Möbelstücke sucht, wird bei Stein11 fündig. Inspiriert von klassischen Shaker-Möbeln, die auf schlichte Weise Ästhetik und Alltagstauglichkeit verbinden, können dort Massivholzmöbel nach Maß erworben werden.

Kulinarisches

Auf dem Münchner Viktualienmarkt werden Freunde kulinarischer Genüsse glücklich, © ArTo, fotolia.com

Auf dem Münchner Viktualienmarkt werden Freunde kulinarischer Genüsse glücklich, © ArTo, fotolia.com

Pflicht für alle Feinschmecker und Gourmands ist der Münchner Viktualienmarkt beim Marienplatz. Er steht für höchste Qualität in Sachen Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Molkereiprodukte und Feinkost, allerdings auch für hohe Preise. Trotzdem, die sprichwörtliche Münchner Gemütlichkeit, die dort herrscht, darf man sich nicht entgehen lassen. Nicht nur Schleckmäuler statten 1001 Sense gern einen Besuch ab. Nach eigener Angabe sind dort die besten Schokoladen der Welt vereint – wer kann da widerstehen? Schokolade gibt es auch bei Käfer, mit dem Unterschied, dass dieses exquisite Delikatessengeschäft noch sehr viel mehr zu bieten hat.Zum Beispiel eine riesige Auswahl herrlicher Feinkostsalate und – insbesondere französischer – Käsesorten. Wer nicht selber kochen mag, lässt sich im Bistro verwöhnen. An Guadn!



Kommentar hinterlassen