Albrecht Dürer Haus – Nürnberg

Das Albrecht Dürer Haus zählt zu den Museen in Nürnberg und präsentiert das Leben und die Werke des Künstlers. Zu den gezeigten Themen zählt das Haus, in dem Albrecht Dürer gelebt hat und das er 1509 erworben hat.

© Albrecht Dürer Haus

© Albrecht Dürer Haus

Auf einer Zeittafel werden die wichtigsten Stationen im Leben Dürers aufgezeigt, sodass der Besucher sich einen umfassenden Überblick verschaffen kann. In der rekonstruierten Werkstatt erleben Besucher, welche künstlerischen Techniken in der Zeit Albrecht Dürers bekannt waren.

Albrecht Dürer war der berühmteste Grafiker, Maler und Kunsttheoretiker Deutschlands. 1509 genoss er hohes gesellschaftliches Ansehen und erwarb das große Haus am Thiergärtnertorplatz. Hier lebte und arbeitete er über 20 Jahre lang bis zu seinem Tod. Außer ihm lebten auch seine Frau, seine Mutter, Lehrlinge, Gesellen und Dienstboten im Haus, seine Ehe blieb jedoch kinderlos. In den Ausstellungen wird im Albrecht Dürer Haus Einblick in die Kunst des Meisters gegeben. Die Besucher können in verschiedenen Führungen durch das Haus gehen. Sehr beliebt ist „Agnes Dürer“ die historische Hausherrin, die im Kostüm durch das Haus führt. In der öffentlichen Führung wird wie bei einem Spaziergang durch das Haus Einblick in die Lebens- und Künstlerwelt des Meisters gewährt. Außer diesen Führungen können Sonderführungen gebucht werden, die vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum angeboten werden.

Reguläre Öffnungszeiten
10 – 17 Uhr Dienstag, Mittwoch und Freitag
10 – 20 Uhr Donnerstag
10 – 18 Uhr Samstag und Sonntag
10 – 17 Uhr In der Zeit des Christkindlesmarktes auch: Montag

Eintrittspreise:
Erwachsene (ohne Nürnberg Pass) 3,00 EUR
Erwachsene (mit Nürnberg Pass) 3,00 EUR

Kontakt:
Albrecht-Dürer-Straße 39
90403 Nürnberg
Telefon: 0911 2312568
www.museen.nuernberg.de/duererhaus/

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Avenue Hotel - Nürnberg
Preise ab: 52 EUR
Hotel Agneshof Nürnberg - Nürnberg
Preise ab: 55 EUR
Sheraton Carlton Nuernberg - Nürnberg
Preise ab: 89 EUR
ibis Nürnberg City am Plärrer - Nürnberg
Preise ab: 50 EUR
Hotel Elch - Nürnberg
Preise ab: 59 EUR
ibis Hotel Nürnberg Altstadt - Nürnberg
Preise ab: 48 EUR
Hotel Central - Nürnberg
Preise ab: 58 EUR
Hotel Fackelmann - Nürnberg
Preise ab: 39 EUR

Kommentar hinterlassen