Alpenwildpark Obermaiselstein

Obermaiselstein kann durch seine Lage im schwäbischen Landkreis Oberallgäu durch eine herrliche Berglandschaft beeindrucken. Das Riedberger Horn und der Besler sind jeweils um die 1700 Meter hoch. 60% der Gemeindefläche wird alp- oder forstwirtschaftlich genutzt.

© Alpenwildpark

© Alpenwildpark

Die Gemeinde wird durch zwei Hochtäler geprägt. Das Gutswieser Tal und das Schönberger-Ach-Tal sind Bestandteil des Alpenwildpark Obermaiselstein. Die Sturmannshöhle wurde 1904 bis 1906 durch den Höhlenbauverein der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit rund 50.000 Besuchern pro Jahr zählt sie zu den beliebtesten Natursehenswürdigkeiten der Region. Auch der höchste, mit dem Pkw befahrbare Pass Deutschlands liegt in der Gemarkung Obermaiselstein, der Riedbergpass.

Der Obermaiselsteiner Hirschsprung, der seinen Namen nach einer Sage erhalten hat, ist eine Schlucht, die durch die Erosionskräfte der Breitach entstand. Obermaiselstein ist ein Bergdorf, das schon vor 100 Jahren zur Erholung genutzt wurde. Auf dem Gipfel des 1787 Meter hohen Riedberger Horn treffen sich die Gemarkungsgrenzen der Hörnerdörfer. Hier ist im Sommer schönes Wandergebiet und im Winter eine schneesichere Wintersportregion.

Auf dem Naturlehrpfad begegnen ihnen neben Steinböcken, Gemsen, Rotwild, seltenen Greifvögel und etliche anderen Wildtiere u.a. auch einem handzahmen Fuchs, der gerne auch von Ihnen gestreichelt werden möchte.

Öffnungszeiten:
Bis 06.11. tägl. ab 11 Uhr, dann – 17.12. nur So,
Di, Mi, Fr u. Sa 17.45 Uhr Erlebnisführung m. Fütterung

Im Winter
ab 18.12. tägl. (außer Mo) ab 11 Uhr Wildpark;
Di, Mi, Fr, Sa um 16.45 Uhr Erlebnisführung Winterwildfütterung, ab 18 Uhr Hüttenabend(Anmeldung);
Mo Ruhetag

Alpenwildpark Obermaiselstein
Berghof Schwarzenberg
Königsweg 4
87538 Obermaiselstein
Tel. 08326 / 8163
Fax 08326 / 384726
www.alpenwildpark.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Ferienhotel Silberdistel garni - Bolsterlang
Preise ab: 120 EUR
Landhaus Marga - Fischen
Preise ab: 49 EUR
Hotel Oberdorfer Stuben - Obermaiselstein
Preise ab: 110 EUR
Sonnenbichl Hotel am Rotfischbach - Fischen
Preise ab: 158 EUR
Bergbauernwirt im Landhaus Bolgental - Bolsterlang
Preise ab: 62 EUR
Ferienapartmenthaus Brunnenhof - Oberstdorf
Preise ab: 154 EUR
Alpenhotel Oberstdorf - Oberstdorf
Preise ab: 69 EUR
Hotel Rosenstock - Fischen
Preise ab: 71 EUR

Kommentar hinterlassen