Ausflüge zu Bayerns schönsten Orten

Bayern bietet zahlreiche wunderschöne Destinationen, die zum Zielpunkt vieler Ausflüge werden. Während einerseits die landschaftlichen Besonderheiten bestaunt werden können, ist es auf der anderen Seite möglich, sich mit den spanenden Metropolen vertraut zu machen. Wir werfen einen Blick auf drei besondere Gelegenheiten, die sich Reisende dabei nicht entgehen lassen sollten.

Ausflugsziele Bayern

© jplenio – Fotolia.com

Die Metropole München

Die Stadt München prägt die Wahrnehmung von Bayern in der Öffentlichkeit bis zum heutigen Tage sehr stark. Aus diesem Grund ist es durchaus angebracht, sich selbst ein Bild von den Begebenheiten vor Ort zu verschaffen. An und für sich zeichnet sich die pulsierende Metropole durch die bekannten Sehenswürdigkeiten aus, die im Rahmen eines Trips erkundet werden können. Doch vielleicht sind es gerade jene Orte, die nicht im Reiseführer aufgeführt wurden, welche einen authentischen Blick in das Leben der Menschen in München ermöglichen und so einen authentischen Zugang schaffen.

Zahlreiche Reisegruppen wählen München aus diesem Grund als Ziel ihrer Aufenthalte aus. Wer einen Bus mieten möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten, um schon bald die Reise antreten zu können. Innerhalb der Stadtgrenzen stehen ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung, um an zentraler Stelle zu parken.

Ab in die Berge

Gleichsam kommt den landschaftlichen Besonderheiten Bayerns eine wichtige Rolle zu. An vielen Stellen unterscheidet sich die Natur ganz wesentlich von anderen Teilen Deutschlands. In diese Kategorie der Besonderheiten fällt zum Beispiel das interessante Vorland der Alpen. Dort mangelt es nicht an besonders authentischen Möglichkeiten der Übernachtung. Bis hin zur kleinen Berghütte, die am nächsten Morgen die Möglichkeit bietet, direkt in die Wanderung zu starten. Doch auch hier können frühe Reservierungen erforderlich sein, um in den kleinen Unterkünften noch einen Platz zu erhalten.

Franken als ansprechendes Reiseziel

Viele Besonderheiten Frankens kanalisieren sich in der Stadt Nürnberg. Einerseits ist es die bewegte Geschichte der Stadt, die sich im Rahmen des Aufenthalts entdecken lässt. Eine besondere Prägung erfuhr sie bereits zur Zeit des Heiligen Römischen Reichs, als der erste Reichstag unter einem neuen König stets dort abgehalten wurde. Um sich in diese Tradition zu stellen, wählten später auch die Nationalsozialisten die Stadt für ihre Zwecke aus. Nach wie vor sind dort die überdimensionierten Bauten zu erkennen, obwohl die ursprünglichen Pläne nur zu kleinen Teilen in die Tat umgesetzt wurden.

Nürnberg

© TTstudio – Fotolia.com

Gleichsam bietet sich die Chance, ein besonderes saisonales Spektakel zu erleben – den Nürnberger Christkindlesmarkt. Jahr für Jahr zieht diese Menschen aus verschiedenen Regionen Deutschlands an. Die vielen kreativen Arbeiten und die liebevolle Dekoration, die das Angebot auszeichnen, ließen die Veranstaltung in den vergangenen Jahrzehnten gar zu einem Mythos reifen. Wer zu dieser Zeit vor Ort ist, für den bietet sich die Gelegenheit, selbst einen Streifzug durch die vielen Stände zu unternehmen, um dort die eine oder andere Besonderheit zu entdecken.

Letztlich ist dies nur ein kleiner Teil der Vielfalt, den das Land Bayern seinen Gästen zur Verfügung stellt. Das ganze Jahr über lohnt es sich, selbst eine Reise zu unternehmen und die vielen Besonderheiten zu erleben. Aus dieser Sicht verwundert es nicht, dass der Tourismus in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftszweig in vielen Regionen entwickelt werden konnte, der vielen Menschen als Grundlage ihrer Existenz dienen kann.



Kommentar hinterlassen