Bad Kötzting: reizvoll gelegen im Oberpfälzer Wald

Bad Kötzting, reizvoll gelegen im Oberpfälzer Wald - nahe der tschechischen Grenze - ist seit 1986 Kötzting als Luftkurort anerkannt und seit 1995 als Kneippkurort. 2005 wurde die Stadt als Kneippheilbad anerkannt. Außerdem gibt es hier viele Kliniken und Kurhäuser, deren vielfältigen Therapieformen und Kuranwendungen den Kurgast sehr gut behandeln können.

Rathaus - Bild: MatthiasSuess

Rathaus – Bild: MatthiasSuess

Ob es jetzt die Kneipp-Kurbetriebe, das Mittelbayerische Rehabilitationszentrum, das Klinikum Luitpold für Orthopädie und Rheumatologie, die Rehabilitationsklinik Fachrichtung Neurologie oder sogar die Deutsche Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin ist – hier kann jedem geholfen werden und hier kann man sich auch wohlfühlen. Die Aqacur Badewelt Kötzting, mit ihrem Hallen- und Wellenfreibad und mit ihrer Saunawelt und dem Saunagarten mit FKK – wie auch dem Badcafé dem Solebecken und verschiedene Gesundheitsbäder, ist eine Wellness-Oase, die diese Wohlfühlwelt komplettiert.

Nach einem Spaziergang durch den Kurpark, kann man dann noch den Tag in der Bayerische Spielbank Bad Kötzting ausklingen lassen. Mit dem damaligen Namen Chostingen wurde Bad Kötzting 1085 erstmals urkundlich erwähnt – aus vier Urhöfen entstand dieser Ort. Die Oberpfalz war schon immer eine geschichtsträchtige Gegend. Die Kirche St. Veit ist mit das älteste Bauwerk, denn sie wurde auch bei der Anlage der Marktstraße, vor 1250, erbaut. 1633 während des Schwedeneinfalls wurde sie niedergebrannt und wieder aufgebaut. Vor der Kirche steht der achteckige Marienbrunnen. Eine überlebensgroße Mariensäule kam 1903 dazu. Weitere Kirchen und Sehenswürdigkeiten verführen einen zum Wandern in den uralten Gebäuden, die einen in weit zurückliegende Zeiten versetzen. Ein schönes Brauchtum dieser Gegend ist der berühmte Pfingstritt, den man nicht versäumen darf.

Bild: MatthiasSuess CC BY-SA 3.0
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Schlossgasthof Rösch - Blaibach
Preise ab: 39 EUR
Hotel zur Post - Bad Kötzting
Preise ab: 52 EUR
Jagdhotel Christopherhof - Grafenwiesen
Preise ab: 49 EUR
Hotel am Steinbachtal - Bad Kötzting
Preise ab: 41 EUR
Amberger Hof - Bad Kötzting
Preise ab: 48 EUR
Spirit & Spa Hotel Birkenhof am Elfenhain - Grafenwiesen
Preise ab: 101 EUR

Kommentar hinterlassen