Bayern nehmen die höchsten Autokredite auf

Die Autofahrer in Bayern schätzen schnelle Autos. Das legt jedenfalls eine Erhebung des Vergleichsportals Check24 nahe, in der alle über das Portal aufgenommenen Kredite der letzten fünf Jahre sowie aus dem ersten Halbjahr 2016 statistisch ausgewertet wurden. Dabei kam heraus, dass die Bayern die höchsten Kredite aufnehmen, wie der Bayernkurier berichtete. Die neuen Statistiken geben außerdem Aufschluss über die Käufer und die mit den Krediten finanzierten Fahrzeuge.

Bildnachweis: MikeBird - Pixabay.com

Bildnachweis: MikeBird – Pixabay.com

Kredite wegen niedriger Zinsen beliebt

Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Bayern Autokredite in einer durchschnittlichen Höhe von 14.207 Euro vergeben – 13 Prozent mehr als in Thüringen, dem Bundesland auf dem letzten Platz in diesem Ranking. Die Beliebtheit erklärt sich durch den gesunkenen Jahreszins, der vor fünf Jahren noch ganze 5,78 Prozent betrug und seitdem auf 3,18 Prozent gesunken ist. Wegen der Niedrigzinsen sind insbesondere junge Menschen auch über den Autokauf hinaus oft bereit, einen Kredit aufzunehmen: Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid ergab, dass fast die Hälfte der 18- bis 39-Jährigen bereit ist, aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen einen Kredit aufzunehmen.

Das war jedoch nicht das einzige interessante Ergebnis der Erhebung. Die Statistik zeigte außerdem, dass durchschnittlich mehr Männer höhere Autokredite beantragten. Das bestätigt auch das Vergleichsportal für Kredite smava.de, wie man hier im Abschnitt „Fragen“ unter der Überschrift „Vergleich der Autokredite: Männer investieren mehr als Frauen“ lesen kann. Demnach geben Männer ein Viertel mehr für ein neues Fahrzeug aus als Frauen. Zudem wurden von den männlichen Kunden im Durchschnitt Autos mit einer höheren Leistung gekauft, als es bei Kundinnen der Fall war.

Warum viele einen Autokredit aufnehmen

Kredite sind für die Anschaffung von Autos besonders beliebt, weil sie eine Alternative zur Händlerfinanzierung darstellen. Das ist deshalb ein Vorteil, weil die Händler oft nur mit wenigen Banken kooperieren, während es gut möglich ist, dass eine andere Bank ein noch besseres Angebot unterbreiten kann. In jedem Fall lohnt es sich, im Vorfeld mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. Ein weiterer Grund ist der Barzahlerrabatt, den man sich sichern kann, wenn man die gesamte Summe auf einmal direkt beim Kauf zahlt.



Kommentar hinterlassen