Die Bundesliga ist so spannend wie noch nie! Wer wird Meister?

Über viele Jahre lang war die Bundesliga doch recht langweilig, da sie solange von der bayerischen Dominanz geprägt war. Und obwohl die Bayern mittlerweile wieder die Tabelle anführen ist es dieses Jahr wahrscheinlich so spannend wie schon sehr lange nicht mehr. Schließlich trennen dem Tabellenführer FC Bayern und dem vierten in der Tabelle, Borussia Mönchengladbach, nur drei Punkte.

Es ist also noch alles offen im Rennen um die Meisterschale und schon ein Spieltag reicht aus um die Tabellenspitze durcheinander zu wirbeln. Wir werfen einen Blick auf die Teams an der Spitze um herauszufinden, wer am Ende die höchsten Chancen hat, die Schale wieder mit nach Hause zu nehmen.

Fußballfans fiebern der Meisterschaft entgegen (Bildquelle: manzke-freigeist – Pixabay.com)

Dortmund findet Anschluss an Tabellenspitze…aber scheitert im DFB-Pokal

Der BVB hat sich mit der Verpflichtung von Erling Haaland einen absoluten Weltklasse-Stürmer ins Team geholt der schon von Anfang an die schwarzgelben Herzen der Fans verzaubert hat. Nach einem Hattrick in seinem ersten Spiel hat er auch danach in jedem Spiel geglänzt und weitere Tore geschossen. Selbst bei der Niederlage gegen den SV Werder Bremen, als Dortmund kurioserweise bereits zum zweiten Mal in Folge von dem Team an der Weser aus dem Pokal-Wettbewerb gekegelt wurde, konnte Haaland seine Leistungen abrufen.

Wenn Haaland auch in Zukunft eine solche Offensivkraft ausstrahlen kann, dürfte Dortmund zu den gefährlichsten Teams der Bundesliga gehören was den Angriffsfußball angeht. Das Problem im Team aus dem Ruhrpott besteht jedoch in der weiterhin sehr anfälligen Defensive. Während dieses Problem gegen kleinere Teams nicht immer sehr deutlich wird, so wird ein schlechtes Abwehrverhalten gegen starke Teams schnell bestraft werden. Mit live wetten kann man hier auch versuchen die ersten Tore oder Gegentore hervorzusagen. Wenn Dortmund diese Abwehrprobleme jedoch in den Griff bekommen kann, wird es für die anderen Mannschaften sehr, sehr schwer Dortmund zu schlagen.

RB Leipzig verspielt Vorsprung

Der RB Leipzig stand am Ende der Vorrunde auf dem ersten Platz der Tabelle und man hatte schon das Gefühl, dass die Verpflichtungen die im letzten Jahr getätigt wurden schneller Früchte tragen würden als erwartet. Doch kaum ist die Rückrunde ein paar Spieltage alt und schon ist der Vorsprung dahingeschmolzen.

Dabei fing die Rückrunde noch relativ positiv an, als man den ersten Spieltag mit einem 3:1 gegen dem 1. FC Union Berlin für sich entscheiden konnte. Danach startete man jedoch in eine Negativserie, verlor sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal das Duell gegen Frankfurt und holte darüber hinaus gegen den direkten Konkurrenten Borussia Mönchengladbach nur ein Unentschieden heraus.

Zu allem übel muss man nun im nächsten Spiel gegen den FC Bayern in der Allianz Arena ran und die Münchener selbst befinden sich derzeit in einer starken Phase.

Macht der FC Bayern am Ende wieder das Rennen?

Bildquelle: charnsitr – stock.adobe.com

Die Bayern können sich im nächsten Spiel weiter in der Tabelle absetzen, wenn sie gegen Leipzig einen Sieg einfahren können. Auf dem Blatt sollte Bayern das Spiel für sich entscheiden, schließlich hat man in der Rückrunde bisher eine Siegesserie die schon vier Spiele andauert. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass das letzte Spiel ein 4:3 gegen die TSG aus Hoffenheim war und man letztendlich gerade so zum Sieg stolperte. Aktuell ist die gewohnte “Bayern-Dominanz” also noch immer nicht ganz zurückgekehrt und vor allem in der Abwehr kommen immer wieder Lücken zum Vorschein.

Der FC Bayern aus München ist diese Saison definitiv nicht der FC Unbesiegbar, aber die anderen Teams müssen aus den Fehlern der Bayern Kapital schlagen um die Spitze zu erobern.

 



Kommentar hinterlassen