Deutsches Hutmuseum Lindenberg im Allgäu

Lindenberg und Hüte gehören zusammen, schon um das Jahr 1600 stellen die hier lebenden Menschen Strohhüte für ihren eigenen Gebrauch her. Schein einige Jahrzehnte später werden die hier fabrizierten Hüte sowohl im Haustürverkauf wie auch auf Märkten zum Verkauf angeboten. Damit bleibt der Ort mit der Produktion von Hüten in Verbindung, 1755 wird sowohl die Herstellung wie auch der Vertrieb erstmals organisiert. Die Gründung der Wagner’schen Hut Compagnie sorgt dafür, dass mehr als 300 Familien Arbeit haben und schon 1820 werden Hüte bis nach Amerika verkauft und immer mehr Hutfirmen gegründet.

Copyright: DHML, Foto: Daniel Stauch

Schon seit 15 Jahren wird der Lindenberger Hut-Tag veranstaltet und weil in diesem Jahr ein kleines Jubiläum gefeiert wird, haben die Veranstalter ein besonderes Programm auf die Beine gestellt. Es wird musikalische Live Auftritte auf zwei Bühnen geben und ein abwechslungsreiches und spannendes Programm sorgt für Stimmung. Als besonderes Highlights wird die Stelzer Haute Couture Show sein und die Wahl der Deutschen Hutkönigin. Der Lindenberger Hut-Tag steht natürlich voll und ganz unter dem Aspekt des Hutes, aber wer nicht an diesem, sondern an anderen Tagen nach Lindenberg kommt, kann trotzdem alles rund um Hüte erfahren. Das Hutmuseum Lindenberg präsentiert schon seit Jahren interessantes Wissen rund um die Kopfbedeckung. Bis zum Herbst wird es jedoch erst einmal Pause machen, denn ein Umzug ist in vollem Gange. Da vorher noch an der neuen Heimat im Gebäude der ehemaligen Hutfabrik Reich gearbeitet wird, dauert die Neueröffnung noch bis in den Herbst 2014.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Für Schulklassen ist eine Führung ab 8.15 Uhr möglich.
Montags hat das gesamte Haus geschlossen. Falls ein Feiertag auf einen Montag fällt, haben wir geöffnet. (z.B. Ostermontag, Pfingstmontag)

Kontakt:
Deutsches Hutmuseum
Museumsplatz 1 (ehemals Hauptstr. 21)
88161 Lindenberg

Tel +49 (0)8381 92843-20
www.deutsches-hutmuseum.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Bayerischer Hof - Lindenberg im Allgäu
Preise ab: 58 EUR
Hotel Allgäu Garni - Scheidegg
Preise ab: 47 EUR
Hotel Waldsee - Lindenberg
Preise ab: 70 EUR
Landhotel Herzberger - Scheidegg
Preise ab: 59 EUR
Lindenberger Hof - Lindenberg
Preise ab: 63 EUR
Hotel Bergblick - Scheidegg
Preise ab: 0 EUR
Hotel Alpina - Lindenberg/Allgäu
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen