Hermann Oberth Raumfahrt Museum Feucht

Hermann Oberth war ein Physiker und Raketenpionier, außerdem war er der Gründer der wissenschaftlichen Raketentechnik, Initiator der Raumfahrt und der Weltraummedizin. Sein Leben lang war er von der Raumfahrt und von Raketen begeistert.

© Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums

© Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum

Nach ihm wurde das Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht benannt.

Es wurde im Jahr 1971 von der Hermann-Oberth-Gesellschaft ins Leben gerufen, die Marktgemeinde Feucht stellt dazu seit 1989 das Nebengebäude im Pfinzingschloss zur Verfügung. Es bietet auf einer Ausstellungsfläche von 160 m² alles rund um die Technik von Raketen, Raumschiffen und Raumstationen. Auch die dazugehörenden Konstruktionen, Modelle oder Originale, wie sie für eine Reise in den Weltraum benötigt würden, sind zu finden. Hermann Oberth war jedoch nicht nur jemand, der für die Raumfahrt ein Faible hatte. Er hat auch einige Werke hinterlassen, wie die Oberth Kegeldüse, die UFA-Rakete oder der Raumtaucheranzug. Die Erfindungen werden jeweils von ihrer Entwicklung durch Oberth bis zu ihrer endgültigen Fassung gezeigt. Außerdem verfügt das Museum über eine Rakete des Typs Kumulus, vom Typ Cirrus und einem Bordanzug des deutschen Astronauten Ernst Messerschmid. Auch Sputnik 1, die dritte Stufe der Trägerrakete von Europa 1 wird hier ausgestellt. Außerdem können die Besucher ein Raumfahrt-Kino besuchen, in dem Filme zum Thema Raumfahrt gezeigt werden. Vor dem Museumsgebäude ist eine Schweizer Höhenforschungsrakete ausgestellt, die den Namen „Zenit“ trägt.

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Kontakt:
Pfinzingstraße 12
90537 Feucht
Telefon: 09128 3502
www.oberth-museum.org

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel More - Feucht
Preise ab: 72 EUR
Landgasthof Hotel Gentner - Nürnberg
Preise ab: 78 EUR
Hotel-Restaurant Kübler Hof - Wendelstein
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen