Immer mehr Start-ups in Bayern

Start-ups – frisch gegründete Unternehmen in verschiedensten Branchen – entstehen manchmal aufgrund einer Geschäftsidee, die immer etwas mit Mut und Risiko, aber oft auch mit Außergewöhnlichkeit zu tun hat. Start-ups können als innovatives Unternehmen ein großes Potenzial haben, wenn der oder die Firmengründer das richtige Know-how haben und sich möglicherweise in ihren Plänen und Realisierungen von Fachleuten unterstützen lassen. Denn nicht nur die Idee, sondern auch die finanziellen Mittel zur Umsetzung sind notwendig, um erfolgreich zu sein und zu bleiben. Ebenso wichtig ist auch eine gute Büroorganisation und das erledigen der Dokumentationspflichten die auf jeden Unternehmer zukommen. So gehören natürlich ordentliche Rechnungen, eine einwandfreie Buchhaltung und die Verwaltung der Mitarbeiter dazu. Die eine oder andere Aufgabe kann man einem Steuerberater übergeben, dies ist natürlich nicht umsonst. Wer diese Kosten sparen möchte der kann entsprechende kaufmännische Software einsetzen.

Bild: StartupStockPhotos – Pixabay.com / CC0 Public Domain

Finanzielle Förderung für Start-ups

Auf der Basis eines Businessplans können finanzielle Mittel beschafft werden, doch was geschieht, wenn schnell ausgebaut werden muss, um mehr Umsatz machen zu können? Nun sind Partner wichtig, die nicht nur die Idee stärken, sondern auch das Firmenkapital. Auch in Bayern gibt es immer mehr Start-ups, die bereits auf diese Weise erfolgreich wurden und sich etablieren konnten. Zu diesen Partnern zählen nicht nur Banken und private Geldgeber, sondern auch Förderprogramme in Bayern die sowohl freie wie auch gewerbliche Existenzgründer unterstützen.

Bayern ist die Hochburg für Start-ups

Nicht nur in Berlin, sondern auch im Freistaat Bayern haben innovative Ideen eine gute Chance. Optimale Bedingungen sorgen für einen erfolgreichen Start, nicht nur bei den Geldgebern, sondern auch bei der Auswahl an benötigten Mitarbeitern. Gründermessen, Start-up Areas oder andere entsprechende Events sind für alle Neulinge eine sehr gute Gelegenheit, um sich zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Wer den Anfang gemacht hat und sich nun möglichen Kunden und Geschäftspartnern vorstellen möchte, kann dazu spezielle Webseiten nutzen, wie beispielsweise die von Munich Start-up.

Zu den besonders erfolgreichen Unternehmen gehört das Unternehmen Casavi aus München. Es handelt sich hierbei um eine Firma, die nicht nur eine innovative Idee hatte, sondern auch auf einer ebenso innovativen Plattform arbeitet, der Cloud. Das Casavi Kundenportal steht für die Verbindung derjenigen, die Wohnungen oder Geschäftsräume vermieten oder verwalten. Casavi bietet ein Kundenportal als zentraler Mittelpunkt, auf das sowohl die Mieter, als auch die Eigentümer Zugriff haben. Jeder Nutzer erhält ein Zugangskonto für sein Objekt und kann den Datenaustausch über eine SSL Verschlüsselung vornehmen.

© casavi GmbH

Den Gründerpreis Neumacher haben auch wieder Neu-Unternehmen aus München erhalten. Park Here entwickelte ein Sensorsystem, mit dem freie Parkplätze ausfindig gemacht werden können. Bodensensoren in Parkflächen oder auf anderen relevanten Flächen zeigen Autofahrern per Echtzeitinformationen, wo freie Parkplätze vorhanden sind. Das ist für München, aber auch für andere Städte nützlich.

Nicht nur für den Immobilienbereich, Energien oder für den städtischen Innenraum, auch für Bereiche wie Sport können innovative Ideen zu einem erfolgreichen Start-up werden. Das beweist die Fairway1 GmbH in München, die für Golfer und Golfklubs gleichermaßen interessant ist. Golfklubs können über eine Plattform schwache Platzauslastungen anzeigen und Golfer finden diese über die entsprechende App zum Unternehmen. So können auch spontan und ohne langes Suchen freie Golfspielmöglichkeiten gefunden werden. Gebucht und bezahlt wird ganz einfach und bequem per Kreditkarte. Zum Eintritt wird lediglich der vergebene Buchungscode vorgezeigt und schon kann das Golfspielen losgehen.



Kommentar hinterlassen