Isergebirgs-Museum Neugablonz

Der Ort Neugablonz wird besonders im Zusammenhang mit Modeschmuck und Glas erwähnt. Neugablonz ist ein Stadtteil von Kaufbeuren, in dem Heimatvertriebene aus dem nordböhmischen Isergebirge eine Industrieregion gebildet haben.

© Isargebirgs-Museum Neugablonz

© Isargebirgs-Museum Neugablonz

Im Isergebirgs-Museum Neugablonz wird die Vorgeschichte zur deutsch geprägten Kultur in den Bereichen Neugablonz, Reichenberg und Friedland gezeigt. Es beinhaltet die Sammlung des Gablonzer Archiv und Museum e. V. und das Industrie- und Schmuckmuseum. Schon 1952 begann der Studienrat Rudolf Tamm damit, Dokumente aus seiner Heimat zusammenzutragen. Es waren auch Fotos, Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke darunter. Durch einen Aufruf zur Unterstützung im Jahre 1955 wuchs die Sammlung kräftig an, was jedoch zur Folge hatte, dass die Wohnung des Studienrates schnell zu klein wurde. Deshalb stellte die Stadt Kaufbeuren zwei Jahre später drei Räume in der Gustav-Leutelt-Schule in Neugablonz zur Verfügung. Noch im gleichen Jahr wurde ein Arbeitskreis gegründet, der sich im Jahre 1961 in den Archiv- und Museum-Verein umwandelte. Momentan werden im Isergebirgs-Museum Sonderausstellungen zu den Themen „Junge Löwen im Käfig“ und „Künstlergruppen der deutschsprachigen bildenden Künstler aus Böhmen, Mähren und Schlesien in der Zwischenkriegszeit“ gezeigt. Weitere Themen werden ebenso wie Wanderausstellungen folgen, alle stehen natürlich mit dem Isergebirge in einem dichten Zusammenhang.

Öffnungszeiten
geöffnet täglich außer Montag 14 – 17 Uhr
geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember, am 1. Januar sowie am Faschingsdienstag, Karfreitag und Allerheiligen
zusätzlich geöffnet am Ostermontag, Pfingstmontag und am 2. Weihnachtsfeiertag

Kontakt:
Isergebirgs Museum Neugablonz
Bürgerplatz 1
(Gablonzer Haus)
87600 Kaufbeuren
Tel. 0 83 41/96 50 18
isergebirgs-museum.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Goldener Hirsch - Kaufbeuren
Preise ab: 59 EUR
Hotel Hasen Kaufbeuren - Kaufbeuren
Preise ab: 39 EUR
Leitner's Hotel Garni - Kaufbeuren
Preise ab: 49 EUR
Hotel Am Turm - Kaufbeuren
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen