Kirche St. Lorenz in Nürnberg

Die St. Lorenz Kirche in Nürnberg ist das Pendant der Kirche St. Sebald, die im nördlichen Nürnberg liegt. Diese war im Mittelalter die bedeutendere der beiden Kirchen.

Foto: Gryffindor

Foto: Gryffindor

Mit dem Bau wurde 1250 begonnen, im Jahr 1477 wurde der spätgotische Hallenchor vollendet. Beide Kirchen gehören seit der Reformation zusammen zum Dekanat Nürnberg und sind die beiden großen Stadtkirchen. An der reich verzierten Fassade kann man den Anspruch der reichen Nürnberger Bürger zu Zeiten des Aufbaus erkennen.

Die beiden Türme wurden ähnlich wie beim Bamberger Dom gebaut, die Fensterrose hat einen Durchmesser von neun Metern und ist reich verziert. Auch die Maße der Kirche sind beachtlich und geben damit den vielen reichen Verzierungen, Spitzbogenfenstern und Kreuzgängen viel Raum. Kunstwerke spätgotischer Kunst sind im Chor zu bewundern. Dazu zählen auch Werke, die aus zerstörten Kirchen des Umlandes stammen. Das Sakramentshäuschen von Adam Kraft, das Tabernakel aus Sandstein und künstlerische Werke von Steinmetzen prägen den Innenraum der Kirche.

Anschrift:
Lorenzer Platz 10
90402 Nürnberg
Telefon: 0911 2142500

Bildnachweis:
Gryffindor – von Wikipedia, die mit folgenden Lizenzen
verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Apartments Thommen - Nürnberg
Preise ab: 79 EUR
Noris Hotel Nürnberg - Nürnberg
Preise ab: 59 EUR
Hotel Cristal - Nürnberg
Preise ab: 64 EUR
ibis Nürnberg City am Plärrer - Nürnberg
Preise ab: 50 EUR
Le Méridien Grand Hotel Nürnberg - Nürnberg
Preise ab: 79 EUR
Avenue Hotel - Nürnberg
Preise ab: 52 EUR
Novina Hotel Wöhrdersee Nürnberg City - Nürnberg
Preise ab: 68 EUR
ArtHotel City - Nürnberg
Preise ab: 65 EUR

Kommentar hinterlassen