Konsumentenkredit: Heute den Urlaub in Bayern verbringen, morgen zahlen

Die meisten Deutschen fahren derzeit in die Ferien oder haben den Sommerurlaub bereits hinter sich. Was bleibt, sind die schönen Erinnerungen, aber manchmal auch Schulden. Die Zahl der Urlauber, die die schönste Zeit des Jahres auf Pump verbringen, steigt seit dem Zinstief kontinuierlich. Wir erklären, wie es möglich ist, einen tollen Urlaub in Bayern zu verbringen, ohne hierfür den Sparstrumpf plündern zu müssen.

Konsumentenkredite der Direktbanken nutzen

© istock.com/ra-photos

© istock.com/ra-photos

Um den Urlaub in Bayern zu finanzieren, stehen in der Regel zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Die Finanzierung über einen sogenannten Konsumentenkredit, zum Beispiel über das Vergleichsportal von smava, oder ein Finanzierungsangebot des Reiseveranstalters zu nutzen. Experten empfehlen den Ratenkredit einer Direktbank, da hier die Zinssätze deutlich unter denen eines Reiseveranstalters liegen.

Dabei wird das Kreditinstitut die Bonität des Kunden prüfen – neben dieser negativen Schufa-Auskunft ist ein regelmäßiges sicheres Einkommen die zweite Grundvoraussetzung für einen Kredit. In der Regel enden Urlaubskredite nach zwölf Monaten, denn das wirkt sich positiv auf den Erholungseffekt aus. Wer kann sich schon mit dem Hintergedanken gut erholen, für diesen Urlaub noch zwei oder gar mehr Jahre abzahlen zu müssen?

 

Urlaub auf Raten

Was beim Kauf von Möbeln, Autos und anderen Gebrauchsgegenständen schon lange gang und gäbe ist, ist nun auch in der Tourismusbranche üblich – die Urlaubsreise auf Raten. Ein ebenfalls neues Angebot: Der Sofortkredit für nach dem Urlaub. Wer aus dem Urlaub mit angeschlagenen Finanzen zurückkehrt, kann so seine Finanzen wieder sanieren, ohne einen teuren Überziehungskredit in Anspruch nehmen zu müssen.

© istock.com/GMVozd

© istock.com/GMVozd

Tatsächlich kann es sich die Mehrheit der deutschen Verbraucher nicht vorstellen, ihren Urlaub über einen Kredit zu finanzieren. Klar ist jedoch auch: Ein Großteil der Kunden finanziert bereits jetzt seinen Urlaub über den teuren Dispokredit. Daher ist es nur ein Rechenexempel, welche Finanzierungsform sich für einen Urlaub besser eignet oder günstiger ist.



Kommentar hinterlassen