Lotto & Co – der Traum der Bayern vom Millionengewinn

Welcher Bayer oder auch Bayerin hat nicht schon einmal davon geträumt im Lotto zu gewinnen? Das wäre es, alle Zahlen richtig angekreuzt und möglichst gleich mehrere Millionen abzusahnen. Was könnte man alles mit dem vielen Geld anfangen? Schon da beginnt es etwas individueller zu werden.

Ob Weltreise, das Häuschen abzahlen oder überhaupt erst mal eine eigene Immobilie zu erwerben, ein neues Auto, ein Studium starten, auswandern, einfach erst einmal nichts tun und noch zig andere Wünsche, die man sich wohl gleich reihenweise erfüllen würde. Ob das Geld nun beim Lottospiel, oder beim Eurojackpot gewonnen wurde, ist dabei wohl eher Wurscht.

Lotto Jackpot Bayern

© Hermann – Pixabay.com

Sind wir Menschen zu geldgierig?

Sind wir Menschen einfach nur geldgierig, oder was steckt hinter der Sehnsucht möglichst viel zu gewinnen? Unzufriedenheit im Job? Geldsorgen? Statussymbole zu besitzen?

Ja sicher – der Eine mehr von Diesem – der Andere mehr von Jenem – doch sind wir wirklich so oberflächlich? Gibt es womöglich einen tieferen Grund, als diese doch recht oberflächlich erscheinenden Beweggründe?

Was sind denn die Bedürfnisse die jeder Mensch unbedingt zum Leben benötigt?

Grundbedürfnisse:

  • Essen & Trinken: Ja ganz sicher – aber muss man dazu gleich reich sein?
  • Atmung (saubere Luft): Ja – hat aber nichts mit Geld zu tun – oder doch?
  • Wärme/Kleidung: Ist ein Muss in unseren Breitengraden – aber auch das geht ohne fettes Konto.
  • Schlaf – Ruhe und Entspannung: Sehr wichtig – mit klammem Geldbeutel ist man jedoch nicht besonders entspannt oder?

Bedürfnisse – Bereich Sicherheit:

  • Ein Dach über dem Kopf: Ja unbedingt, lässt sich aber auch ohne Millionen realisieren wenn man etwas bescheiden ist.
  • Gesundheit: Genetische Faktoren, aber auch durchaus eine Frage des Geldes, ob man sich Bio leisten kann – sowie genügend Gemüse, Obst und andere nicht immer günstige aber gesunde Nahrungsmittel. Und wie ist das mit dem Thema Gesundheit und der Zwei-Klassen-Medizin? Ist es nicht auch hier Fakt, dass privat Versicherte oft mehr Behandlungsoptionen haben als Kassenpatienten? Ist es nicht so, dass sich jemand mit genügend finanziellen Mitteln auch Behandlungen leisten kann, die nicht von der Kasse bezahlt werden?
  • Schutz vor Gefahren: Auch hier ist es nicht unpraktisch sich den besten Einbruchsschutz, gute Versicherungen, ein sicheres Fahrzeug usw. leisten zu können.
  • Ordnung & Gesetze: Ordnung hat wenig mit Geld zu tun und vor dem Gesetz sind alle gleich. Wirklich? Wer ein dickes finanzielles Polster hat lässt sich nicht auf jeden Vergleich ein und erreicht, wenn er finanziell so lange durchhält eventuell mehr, als wenn er lieber den Spatz in der Hand, statt die Taube auf dem Dach nimmt. Auch kann man darüber streiten, ob die guten Anwälte nicht jeden Cent wert sind – vorausgesetzt man kann sie sich leisten.

Somit geht es wohl vielen die von einem Lotto- oder Eurojackpot-Gewinn träumen womöglich doch um mehr, als es auf den ersten Blick scheint? Natürlich schläft es sich beruhigter, wenn man nicht von einem Job abhängig ist, der womöglich noch nicht einmal genug einbringt, um alle Sicherheitsbedürfnisse abzudecken, oder der sogar noch nicht einmal die Grundbedürfnisse finanziert. Bestimmt macht es auch mehr Spaß nach Herzenslust einzukaufen, selbst wenn das Obst etwas teurer ist und Bio nun einmal seinen Preis hat.

Lottogewinn

© Pijon – Pixabay.com

Fazit

Der Spruch „Geld ist nicht alles – aber beruhigt“ trifft voll und ganz zu, solange Grund- und Sicherheitsbedürfnisse nicht jederzeit, bedingungslos für Alle vollumfänglich zugänglich sind. Wobei Geld allerdings nicht hilft, ist beim Bedürfnis Soziales.

Zu den sozialen Bedürfnissen zählen: Freunde, Liebe-Partnerschaft, Fürsorge und Kommunikation. Hier hilft alles Geld der Welt nicht, zumindest wenn es um echte und ehrliche soziale Kontakte jeglicher Art geht.



Kommentar hinterlassen