Museum Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Seit 2006 wurde in die alte Kornscheune, mit den Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Freistaates Bayern, der Region Hesselberg, der Stadt Dinkelsbühl und der Kinderzeche ein Museum errichtet. Seit 2009 ist das Kinderzech'- Zeughaus dann als Museum anerkannt worden. Die Ausstellung dieses besteht aus Kostüme, Schuhe, Waffen und das Lederzeug der damaligen Zeit.

Kinderzech-Zeughaus

Kinderzech-Zeughaus

Auch über Führungen werden Eindrücke von dieser Kinderzeche in Dinkelsbühl vermittelt. Hier werden nicht nur Unterrichtsinhalte, die sich vor allem mit dem Brauchtumsgedanken beschäftigen, weitergegeben. Es werden auch alte Handwerkstechniken wie die Sattlerei oder das Schuhmacherhandwerk wieder erlebbar gemacht. Die erste urkundliche Erwähnung der Kinderzeche gab es 1629. Am Ende des Schuljahres wurden die Lateinschüler mit einem Ausflug belohnt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg gab es neben der katholischen „Schulzeche“ die evangelische „Kinderzeche“. Die evangelische „Kinderzeche“ entwickelte sich zu einem Volksfest, an dem auch Erwachsenen teilnahmen. Die erste Verbindung der Kinderzeche mit der Sage der Kinderlore und dem Dreißigjährigen Krieg entstand 1848 mit historischen Festspielen. Heute ist die Kinderzeche Dinkelsbühl zu einem zentralen Volksfest geworden. Die Wurzeln des Festes, als Schulfest, sind mit der Sage von der Kinderlore zu einer Einheit zu verbunden worden. Dazu gehören das Knabenbataillon und auch der Auszug der Schüler mit dem Festspiel.

Öffnungszeiten:
Von Mai bis September immer am Mittwoch
von 14.00 – 16.30

Eintrittspreis:
Der Preis liegt bei 2 Euro pro Person, Kinder sind frei.

Kontakt:
Bauhofstr. 43
91550 Dinkelsbühl
Tel. 09851/5549477, Fax 09851/552277
www.kinderzech-zeughaus.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Meiser's Hotel am Weinmarkt - Dinkelsbühl
Preise ab: 93 EUR
Hotel-Restaurant Goldenes Lamm - Dinkelsbühl
Preise ab: 59 EUR
Hotel Deutsches Haus - Dinkelsbühl
Preise ab: 79 EUR
Hotel Goldene Rose - Dinkelsbühl
Preise ab: 66 EUR
Gästehaus Appelberg - Dinkelsbühl
Preise ab: 90 EUR
Hotel-Restaurant Piazza - Dinkelsbühl
Preise ab: 55 EUR
Romantica Hotel Blauer Hecht - Dinkelsbühl
Preise ab: 45 EUR
Hezelhof Hotel - Dinkelsbühl
Preise ab: 103 EUR

Kommentar hinterlassen