Oy-Mittelberg: Kurort mit langer Geschichte

Oy - Mittelberg wurde um 800 nach Christi Geburt erstmals urkundlich erwähnt. Weit früher, um 50 nach Christi Geburt bauten die Römer Straßen durch diese Gegend, um ihre Standorte zu verbinden.

© Richard Mayer, Wiki Commens

© Richard Mayer, Wiki Commens

Später siedelten hier die Alemannen, die Ostgoten und die Franken. In Schwarzenberg, einem weiteren Ortsteil dieser Gegend wurde schon um 1050 Eisenerz abgebaut. Die Herren von Mittelberg, als erste Adlige, sind vom 12. bis 14. Jahrhundert nachgewiesen worden. Die Bevölkerung um Oy – Mittelberg wurde durch die Pest, die Schweden und später durch die beiden Weltkriege dezimiert. Und 1822 zerstörte ein Großbrand Mittelberg, bis auf die Kirche und den Pfarrhof.

Heute ist Oy – Mittelberg vor allem als Kurort bekannt. In den Kurbädern kann man es sich bei Kneipp- und Moorkuren gut gehen lassen. Und die Hochgebirgsklinik Mittelberg ist eine traditionsreiche Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche sowie eine Mutter-/Vater-Kind-Klinik. Der Pfarrer Alois Wagner baute diese erste Tbc-Kinderklinik 1926, als eine Kinderheilstätte, auf. Die Klinik liegt in 1050 m Höhe und die Luft ist allergen-, pollen- und schadstoffarm. Heute werden viele Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, sowie psychische und psychosomatische Erkrankungen behandelt. Der Rottachsee, der Grüntensee, der Schwarzenberger Weiher und der Sticher Weiher sind Freizeiteldorados für den gesamten Wassersport und zum Angeln. Und die Gäste, die das Brauchtum einer über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft kennenlernen wollen, können im Frühjahr beim Funkenfeuer und Maibaumaufstellen dabei sein. Im Frühsommer, während des alljährlich stattfindenden Viehscheids, zieht das Allgäuer Braunvieh mit seinen Hirten auf die höher gelegenen Sommerweiden der Allgäuer Alpen.

 

Bildnachweis: Richard Mayer – von Wikipedia, die mit folgenden Lizenzen verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Vitalhotel Die Mittelburg - Oy-Mittelberg
Preise ab: 92 EUR
Hotel Am Sonnenhang - Oy-Mittelberg
Preise ab: 61 EUR
Hotel Tannenhof - Oy-Mittelberg
Preise ab: 68 EUR
Oyer Landhotel - Oy-Mittelberg
Preise ab: 58 EUR

Kommentar hinterlassen