Landkreis Erding

Jeder der gerne Bier trinkt, der wird sehr wahrscheinlich mit dem Namen Erding etwas anfangen können. Wenn es um den Gerstensaft geht, haben der Landkreis und die Stadt Erding eine sehr lange Tradition. Aber auch Nichtbiertrinker werden sich in der Region sehr wohl fühlen.

Die im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnte Stadt Erding, liegt in der weiten Landschaft des Erdinger Mooses, nur 40 km von München entfernt. Bekannt wurde der Landkreis Erding durch den Bau des neuen Münchner Flughafens Franz Josef Strauss. In seiner langen Geschichte haben Stadt und Kreis einiges erlebt. Im dreißigjährigen Krieg beinahe vollkommen zerstört und anschließend von der Pest heimgesucht, wurden die Orte im Landkreis mit Hilfe einer Biersteuer wieder aufgebaut. Seitdem schmücken wunderschöne Bürgerhäuser aus mehreren Stilepochen die Innenstadt von Erding, wie zum Beispiel der Gasthof zur Post aus dem Jahr 1692.

Erding: altbayerische Herzogstadt

Die Stadt Erding liegt rund 36 Kilometer von München entfernt und wird auch als die altbayerische Herzogstadt bezeichnet. Sie ist die Große Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis und gehört in den [weiterlesen]

Urzeitmuseum Taufkirchen

Eine Reise in die Vergangenheit kann man beim Besuch des Urzeitmuseum in Taufkirchen machen. Direkt vor den Toren Münchens ist im Landkreis Erding eine Sammlung von prähistorischen Tieren zu [weiterlesen]


Wer gerne wissen möchte, wie es in Erding im 18. und 19. Jahrhundert ausgesehen hat, der sollte das Freilichtmuseum im Erdinger Moos besuchen. Auf dem knapp zwei Hektar großen Gelände kann man noch alte Bauernhöfe und Katen, Handwerksbetriebe und ein Museum besuchen und sich so ein Bild über das bäuerliche Leben in Erding vor 300 Jahren machen. In der Vorweihnachtszeit ist ein Besuch des Christkindlmarkts in der Erdinger Innenstadt eine sehr gute Idee.