Landkreis Landshut

Schon alleine seine Größe macht den Landkreis Landshut zu einem der markantesten Landkreise in Bayern. 35 Gemeinden und Dörfer gehören zum Landkreis Landshut, nur die Stadt Landshut gehört nicht dazu, denn Landshut ist eine kreisfreie Stadt. Der Landkreis Landshut ist landschaftlich sehr reizvoll. Auf der einen Seite in der Hallertau das größte Hopfenanbaugebiet der Welt und auf der anderen Seite sind die schneebedeckten Gipfel der Alpen zum Greifen nah. Durch diese idyllische Landschaft schlängelt sich wie ein grünes Band, die Isar.

Obwohl der Landkreis Landshut eine noch junge Geschichte hat, hat die Stadt Landshut eine sehr lange, eindrucksvolle Geschichte. Die Landshuter Hochzeit zwischen Georg dem Reichen und der polnischen Prinzessin Hedwig ist das wohl bekannteste Ereignis des Mittelalters. Noch heute wird dieses prachtvolle Fest alle vier Jahre in Landshut nachgestellt.

Automuseum Adlkofen

Wer sich für Technik, Autos oder Motorräder interessiert der sollte sich einmal das Automuseum Adlkofen im Landkreis Landshut anschauen. Bereits seit dem Jahr 1980 hat sich das Fahrzeugmuseum Adlkofen der „Scuderia Isar e.V.“ zur Aufgabe gemacht Fahrzeuge aus den verschiedensten » weiterlesen

Vilsbiburg: interessante Stadt im Landkreis Landshut

Vilsbiburg liegt als Stadt im Landkreis Landshut in Niederbayern und wird vom Fluss Große Vils durchflossen, der ihr auch den Namen gegeben hat. Die Stadt hat eine Fläche von rund 69 km ² und eine Einwohnerzahl von knapp 11.200. Sie ist in 152 Stadtteile gegliedert » weiterlesen


Eine besonders schöne Region im Landkreis Landshut, die zum Wandern, Radfahren und im Winter zum Skilaufen einlädt, ist das Vilstal. In diesem weitläufigen Naturschutzgebiet kann man im Sommer wunderbar spazieren gehen oder auch Führungen mitmachen, die interessante Einblicke in den ökologischen Naturkreislauf vermitteln. Aber auch sportliche Aktivitäten wie Golfen, Tennis oder Reiten sind im Landkreis Landshut möglich. Immer wieder einen Besuch wert sind die beiden Gemeinden Vilsbiburg und Rottenburg an der Laaber, mit ihren beeindruckenden Stadtkernen.

Landkreise Niederbayern

Kreisfreie Städte


Kategorien