Landkreis Lichtenfels

Der Landkreis Lichtenfels wird auf Grund seiner einzigartig schönen Landschaften auch der Gottesgarten am Obermain genannt. Zwischen Bamberg und Coburg gelegen, kann man im Landkreis Lichtenfels Erholung und Entspannung pur finden. Dichte Laubwälder, weite Wacholderheide und bizarre Felsformationen, machen einen Urlaub im Landkreis Lichtenfels zu einem besonderen Erlebnis für alle, die die ursprüngliche Natur lieben.

Schon die Kelten siedelten im heutigen Landkreis Lichtenfels, aber in alten Schenkungsurkunden taucht der Name Lichtenfels erstmals 1142 auf. Die Stadt Lichtenfels bekommt 1231 das Stadtrecht. Lichtenfels wird 1248 ein Teil des Hochstifts Bamberg und bleibt es bis 1802. Seit 1803 gehören die Stadt Lichtenfels und auch der Landkreis zum Freistaat Bayern.

Aqua-Riese Bad Staffelstein

In Bad Staffelstein wartet das Aqua-Riese Bad auf die ganze Familie. Hier kann man nicht nur schwimmen, toben und sich im Wasser vergnügen, sondern auch auf dem Campingplatz » weiterlesen

Obermain Therme Bad Staffelstein

Die Therme Bad Staffelstein liegt im Maintal, und weil es hier von rund 150 Millionen Jahren ein tropisches Meer gab, kommt das Wasser der 1.600 Meter tiefen Quelle als Sole an die Oberfläche. Dieses wertvolle Nass wird seit 1986 in der Obermain Therme Bad Staffelstein in vielfacher Weise » weiterlesen


Im Landkreis Lichtenfels kann man sich nicht nur wunderbar in der Natur erholen und viel unternehmen, auch als kulturhistorisches Land ist Lichtenfels eine Sehenswürdigkeit. In der Stadt Lichtenfels und auch im ganzen Landkreis gibt es viele Kirchen und Klöster, die im typisch fränkischen Barock erbaut wurden und die in dieser Form in Bayern einmalig sind. Besonders das Kloster Langheim, das im Jahre 1132 erbaut wurde, gehört zu den prachtvollen Klosteranlagen, die man sich ansehen sollte, wenn man einen Urlaub im Landkreis Lichtenfels macht. Die Stadt Lichtenfels wird auch die Korbstadt genannt, denn hier kann man Körbe in allen Größen, Formen und Farben als Andenken kaufen.

Landkreise Oberfranken

Kreisfreie Städte


Kategorien