Riesengebirgsmuseum Marktoberdorf

Das Riesengebirge wird mit Rübezahl, dem Schutzgeist der Region, in Verbindung gebracht. Auch im Riesengebirgsmuseum in Marktoberdorf hat er einen Platz bekommen. Es wurde durch den 1955 gegründeten Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. gegründet, denn die Mitglieder hatten sich vorgenommen, das Andenken an die Heimat im Riesengebirge zu bewahren.

© Landkreis Ostallgäu

© Landkreis Ostallgäu

Es wurden alle möglichen Gerätschaften gesammelt, die in der Heimat auf Hof und im Haus gebraucht wurden. Dazu kamen Bilder und Fotos, Karten und andere Zeugnisse aus der alten Heimat, die zu einem stetig wachsenden Museum zusammengetragen wurden.

Marktoberdorf ist die Patenstadt für die nordböhmische Gemeinde Hohenelbe und die Heimatvertriebenen gründeten 1960 das Museum, das im Jahre 1988 erweitert wurde und mittlerweile in sechs Räumen einem breiten Gang die Exponate ausstellt. Alles, was mit der Heimat in Verbindung steht, ist hier vorhanden. Auch der Naturraum Riesengebirge, dessen höchste Erhebung die Schneekoppe ist, wird dargestellt. Die Menschen spielen natürlich die erste Rolle, ihre Kleidung, Textilien, Trachten oder ihre Arbeit und ihr Leben. Rübezahl ist ebenso im Museum zu finden, wenn auch nur in Darstellungen und Büchern. Am meisten wird das Thema Flucht und Vertreibung im Jahre 1945/46 behandelt, denn das war wohl das einschneidende Erlebnis für die Menschen aus dem Kreis Hohenlohe.

Öffnungszeiten
Mittwoch, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat 14.00 – 16.00 Uhr

Kontakt:
Riesengebirgsmuseum
Eberle-Kögl-Str. 11
87616 Marktoberdorf
Tel: 08342-95545
Fax: 08342-95545

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel St. Martin - Marktoberdorf
Preise ab: 55 EUR
Garni-Hotel Sepp - Marktoberdorf
Preise ab: 69 EUR
Hotel-Gasthof zum Hirsch - Marktoberdorf
Preise ab: 58 EUR

Kommentar hinterlassen