Schloss Scherneck bei Rehling

Im Zusammenhang mit Schloss Scherneck bei Rehling wird Herr Wilhelm von Rehlingen als Besitzer erwähnt, der neben diesem Schloss auch noch Besitzer der Burg Rehling und Griesstetten gewesen ist. Ein Kaufvertrag aus dem Jahre 1322 belegt, dass er das Schloss Scherneck an den Ritter Heinrich von Gumppenberg verkauft hat.

© karlokolumno81 - Fotolia.com

© karlokolumno81 – Fotolia.com

Überlieferungen zufolge ist Schloss Scherneck nach dem Verkauf zweimal abgebrannt. Da die Erträge für die Burgvögte nicht sehr reich waren, haben sie sich als Raubritter betätigt. Der Handelsweg nach Augsburg führte unweit von Schloss Scherneck vorbei, Überfälle auf die Handelszüge konnten also sehr ertragreich sein. Der Widerstand der Augsburger Bürger hatte die Brände zur Folge, es wurde ein Bannfluch ausgesprochen, der später durch den Bau der „Herz-Jesu-Kapelle“ wieder besänftigt werden sollte.

Heute ist Schloss Scherneck ein Ort der Begegnung für Urlauber, Touristen und Besucher. Regelmäßige abwechslungsreiche Veranstaltungen sorgen für ein buntes Programm während des ganzen Jahres. Bis zu einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt werden mit Beginn des Frühlings viele Feste und Märkte gefeiert. Das Burggewölbe wird für Feierlichkeiten genutzt, sein Alter wird auf die Zeit zwischen 1450 und 1490 geschätzt. Das Schlossbräustüberl Scherneck ist mitsamt dem Biergarten ein beliebtes Ausflugsziel. Es wurde 2004 neu renoviert und saniert eröffnet und bietet seither eine wunderschöne Atmosphäre. Wer sich nach dem Besuch im schlosseigenen Kletterwald ausruhen möchte, findet hier genau die richtige Gelegenheit dazu. Der Hochseilgarten ist die neueste Errungenschaft und seit Mai 2013 in Betrieb. Besonders für Kindergeburtstage wird der Hochseilgarten gerne als Location zum Feiern ausgewählt.

Öffnungszeiten Schlossbräustüberl
Öffnungszeiten Sommer
täglich 10.00 – 01.00 Uhr
Montag: Ruhetag nur bei schlechtem Wetter
Öffnungszeiten Winter
Mi. – So. 10.00 – 01.00 Uhr,
Montag u. Dienstag Ruhetag
Durchgehend warme Küche

Anschrift:
Scherneck 1
86508 Rehling
Telefon: 08237 255
www.schloss-scherneck.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 8 Km

Stadthotel Gersthofen - Gersthofen
Preise ab: 42 EUR
Gersthofer Auszeit - Gersthofen
Preise ab: 78 EUR

Kommentar hinterlassen