Stadtmuseum Kaufbeuren

Seit dem letzten Sommer erstrahlt das Stadtmuseum in Kaufbeuren im neuen Glanz. Es wurde umfangreich neu konzipiert und hat für seine Mühe den Bayerischen Museumspreis 2013 erhalten. Das Museum wurde bereits im Jahre 1879 gegründet und gehört deshalb zu den ältesten Museen in Bayerisch-Schwaben.

© Stadtmuseum Kaufbeuren

Die Museumsfläche ist 1200 m² groß und wurde in fünf Abteilungen eingeteilt. Das Thema des Museums ist die Geschichte der Stadt, aber auch die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte wird behandelt. Auch die regionale Kunstgeschichte wird behandelt, so ist seit 1901 auch der Bereich Allgäuer Volkskunst mit verschiedenen Objekten vorhanden. Seit 1928 sind auch große Teile aus dem privaten Nachlass von Ludwig Ganghofer in die Sammlung aufgenommen worden.

Seit 1936 beinhaltet das Sortiment auch eine große Kruzifix-Sammlung, in der Kreuze aus neun Jahrhunderten zu sehen sind. Durch die Neueröffnung konnte eine Erweiterung der Ausstellungsflächen erzielt werden. Diese sind nun besucherorientiert und können nahezu barrierefrei besucht werden. Auch ein eigener Museumspädagogikraum ist vorhanden. In den nächsten Monaten wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten, an dem Jung und Alt teilnehmen können. Es wird Samstagsführungen und Familienführungen geben. Außerdem ist ein Kunst- und Geschichtsplausch geplant.

Öffnungszeiten:
Di-So 10-17 Uhr
Montags geschlossen, ausgenommen an Feiertagen.
24., 25. und 31. Dezember geschlossen.

Kontakt
Stadtmuseum Kaufbeuren
Kaisergäßchen 12-14
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341-9668390
stadtmuseum-kaufbeuren.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Am Kamin - Kaufbeuren
Preise ab: 69 EUR
Leitner's Hotel Garni - Kaufbeuren
Preise ab: 49 EUR
Hotel Goldener Hirsch - Kaufbeuren
Preise ab: 59 EUR
Hotel Hasen Kaufbeuren - Kaufbeuren
Preise ab: 39 EUR
Hotel Grüner Baum - Kaufbeuren
Preise ab: 55 EUR
Hotel Am Turm - Kaufbeuren
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen