Treuchtlingen: interessante Stadt im Altmühltal

Treuchtlingen ist eine Stadt in Mittelfranken die zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gehört. Auch wenn die etwa 12.000 Einwohner zählende Stadt auf den ersten Blick, wie eine nichtssagende Kleinstadt wirkt, hat die Stadt dennoch eine Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Rathaus Treuchtlingen

Rathaus Treuchtlingen

Eines dieser Highlights ist das Schloss der Stadt aus dem sechzehnten Jahrhundert. Im früheren Stadtschloss wurde im Jahre 1594 der berühmte Marschall Gottfried Heinrich Graf von Pappenheim geboren, der vor allem während des Dreißigjährigen Krieges von sich reden machte. Pappenheim kam im Jahre 1632 während der Schlacht von Lützen um.

Sehenswert ist auch die Burgruine der Oberen Veste der Burg Treuchtlingen. Die Burg stammt aus dem zwölften Jahrhundert und wird seit 1974 Stück für Stück von dem Verein Fördergemeinschaft Burg Treuchtlingen e. V. umfassend renoviert. Bei den Renovierungsarbeiten wurden einige interessante Fundstücke gefunden, die im Heimatmuseum Treuchtlingen ausgestellt werden. Ansonsten können die Burgruinen samt Bergfried von Touristen kostenlos besucht werden. An den Wochenenden ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, da nur zu diesen Zeiten die Burgstube geöffnet hat.

Symbol und Mahnmal – der Jüdische Friedhof Treuchtlingen
Der Jüdische Friedhofs Treuchtlingen wurde im Jahre 1773 angelegt, ist aber heute geschlossen. Der Friedhof soll an die jüdische Geschichte Treuchtlingens erinnern, da sich hier die bedeutendste Geschichte der Juden hier in der Region abspielte.

Wer am Friedhof vorbei läuft, wird als erstes auf das gut erhaltene Taharahaus treffen. Sogar einige aufwendig gestaltete Grabsteine sind erhalten, wie auch das Mahnmal des Künstlers Franz Peter Burger, welcher an die Opfer des Naziregimes zwischen 1933 und 1945, erinnern soll.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Gasthof zum Goldenen Lamm - Wettelsheim
Preise ab: 54 EUR

Kommentar hinterlassen