Das Bayern-Derby der Bundesliga: Das wichtigste Fußballspiel in Bayern

Natürlich gibt es viele direkte Duelle zwischen Fußballteams in Bayern, die als Derby bezeichnet werden können. Doch kein Spiel hat so viel Tradition und Brisanz wie das Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München.

Bayern Derby

© drischdi – Pixabay.com

Reiche Geschichte

Besonders in den Nachkriegsjahren war das Duell zwischen München und Nürnberg sehr brisant. Nürnberg dominierte bis zum Ende der 1950er Jahre die Bundesliga und war zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste Team in Deutschland. Ende der 60er Jahre traten dann die Bayern aus München auf den Plan und brachen erfolgreich die Dominanz der Nürnberger. In dieser Phase kam es zu vielen hochklassigen Duelle der beiden Vereine. Diese waren mitunter spektakulär und sehr torreich und beschränkten sich nicht nur auf die 1. Bundesliga. Auch im Pokal trafen die beiden Mannschaften häufiger aufeinander.

Dominanz des FC Bayern

Ende der 1970er Jahre übernahmen die Münchner endgültig die Vormachtstellung im deutschen Fußball. Aktuell eilt der Club aus der Bayerischen Hauptstadt von Erfolg zu Erfolg und ist Rekordmeister. Diese Saison scheint die erste seit Langem zu sein, in der das Rennen um die Meisterschaft spannend ist. Aktuell liegt der FC Bayern sechs Punkte hinter Borussia Dortmund. Zuvor waren die Münchner sechsmal in Folge Meister.

Fahrstuhlmannschaft 1. FC Nürnberg

Im Gegensatz zum FC Bayern München ist „der Club“ in den vergangenen Jahren nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Nachdem Nürnberg 1996 sogar in die damalige Regionalliga abstieg, wechseln sie in den letzten Jahrzehnten regelmäßig zwischen 1. Und 2. Bundesliga. Inzwischen sind die Franken eine richtige Fahrstuhlmannschaft und sogar Rekordauf- und absteiger. Aktuell sieht es wieder nicht so gut für den 1. FC Nürnberg aus, da er auf dem letzten Platz der 1. Bundesliga steht.

Die Machtverhältnisse im deutschen Fußball haben sich also in den letzten Jahrzehnten deutlich gen Süden verschoben. Neun Meisterschaften der Nürnberger stehen inzwischen 28 der Münchner gegenüber. Trotzdem sind die neun Meisterschaften der Nürnberger noch immer die zweithöchste Anzahl, die ein deutscher Bundesligaverein erreichen konnte. Werden die Dortmunder dieses Jahr Meister, können sie mit dem Club gleichziehen. Doch das würde die Nürnberger Fans kaum stören. Sie hoffen inständig, dass ihr Verein eine bessere Rückrunde spielt und die Liga hält. Das Image als Fahrstuhlmannschaft will keiner aus dem Umfeld weiter bestärken.



Kommentar hinterlassen