Das Zuhause – eine Oase der Entspannung

Oft entsteht die Frage: Wo gehe ich heute Abend hin? Aber was, wenn man bereits da ist, wo man heute Abend sein möchte? Nämlich daheim! Die Pandemie hat uns gelehrt, dass auch das Zuhause eine Oase der Entspannung sein kann, wenn es denn sein muss. Aber, auch wenn es nicht sein muss, so kann das Zuhause doch zum Wohlfühlort werden, einfach weil man will! Wir haben einige Ideen für Sie zusammengestellt, wie man zuhause richtig ausspannen kann. Diese reichen von Spaziergängen in der schönen Natur bis hin zu kuscheligen Abenden zu zweit.

Zuhause

© Alena Ozerova – Shutterstock.com

Wir bleiben daheim!

Unser Zuhause begleitet uns in so vielen Lebenslagen. Ob es nun als Home-Office dient, als Bergungsort oder einfach nur als Schlafplatz, es sollte immer ein Ort sein, an den man gerne zurückkehrt. Gemütlichkeit entsteht nicht von selbst, aber mit ein paar Ideen kann man diese schaffen. Welche Ideen für einen entspannten Tag zu Zweit, Zuhause, gibt es denn?

Dinner Date

Wie wäre es mit einem Dinner Date bei Kerzenschein? Klingt banal, hat aber einen großen Erholungsfaktor. Das Dinner Date könnte zum Beispiel ein selbst gekochtes Mahl, bestehend aus 3 Gängen und einem bestimmten Motto, beinhalten. Man macht sich schick, deckt den Tisch und diniert gemeinsam. Genauso wie in der Natur bleiben auch hier Telefone und Fernseher aus. Die Hintergrundmusik wird passend zum Motto gewählt und sorgt für das nötige Flair.

Vielleicht fragt man sich jetzt „Für wen sollte man sich denn schick machen, es sieht einen doch keiner“. Doch! Sie sehen sich im Spiegel und Ihr Partner sieht Sie. Wer gut aussieht und gut riecht, strahlt automatisch mehr Selbstbewusstsein aus. Wenn Sie Ihren Partner mal mit einem betörenden Duft überraschen wollen, eignen sich hervorragend die Düfte und Cremes von Rituals. Diese Zeit zu zweit wird einiges verändern. Obwohl man nicht im Restaurant isst und eigentlich nirgends hingeht, so teilt man doch wertvolle Zeit, entspannt und intensiviert die Beziehung.

Badevergnügen

Baden

© Alena Ozerova – Shuttertock.com

Wer kein großer Fan vom Kochen ist, kann eine andere Art der Entspannung probieren. Ein Bad zu nehmen mag im ersten Moment nicht sehr innovativ klingen. Aber peppen Sie das Badethema doch etwas auf. Kerzen sorgen für eine wohlige und entspannte Atmosphäre. Gedimmtes Licht und ein Glas Sekt machen aus einem Bad eine Wellnessanwendung. Der passende Raumduft rundet das Ganze ab. Unser Gemüt reagiert auf Düfte. Angenehme Düfte wecken in uns Erinnerungen, können Gefühle hervorrufen und entspannen. Ideale Raumdüfte können aus einem einfachen Bad also einen Wellnesstempel machen.

Entspannung bei Sonnenschein

Klare Seen, beeindruckende Schlösser und hohe Berge, das alles lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Bayern! Wenn das Wetter schön ist, lohnt sich ein Ausflug zu Bayerns schönen Seen oder eine Bergwanderung im Alpengebirge. In diesen Stunden sammelt man wunderschöne Erinnerungen ohne jeglichen Stress. Wer das Handy einfach auslässt, wird schnell merken, wie entspannend es sein kann, einfach mal nicht erreichbar zu sein. Die Farben der Natur sind pure Entspannung. Nur in der Natur oder beim Beobachten von Tieren werden so viele Entspannungssignale an unser Gehirn gesendet. Durch körperliche Anstrengung, wie zum Beispiel Schwimmen, Radfahren oder Bergsteigen, werden Endorphine ausgestoßen, was uns wiederum glücklicher macht. Wieso also nicht ein schönes Ausflugsziel mit Picknick und einem Glas Wein aussuchen und einfach mal austesten?

Ein gutes Buch

Das ist wohl der Klassiker, wenn man an Entspannung zuhause denkt. Da der Alltag aber schnelllebig ist, kann es genau das sein, was man braucht. Eine Idee wäre den Partner mit einzubinden. Wie wäre es mit gegenseitigen Vorlesen und einem Glas Wein? Es muss ja kein Roman sein, vielleicht reicht auch eine Kurzgeschichte.

Zuhause zu entspannen bedarf einer guten Idee und ein paar Vorbereitungen. Diese Entspannung ist für jedermann zugänglich und jeder kann es sich leisten. Freuen Sie sich auch schon auf Ihren nächsten Tag zuhause?



Kommentar hinterlassen