Die bekanntesten Pilgerwege im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist für viele Wanderer ein beliebtes Ziel, um beim Pilgern innere Ruhe zu finden. Dabei sprechen Pilgerwege keinesfalls ausschließlich religiöse Wanderer an, denn beim Wandern im Bayerischen Wald entdeckt man nicht nur historische Kirchen und Klöster, sondern genießt auch die einmalige Landschaft.

Bayerische Wald

© CHRiiZ – Shutterstock.com

Zahlreiche bekannte Pilgerrouten machen das Wandern im Bayerischen Wald zu einem besonderen Erlebnis und lassen Wanderer den Alltag für einen Moment vergessen. Hier werden die bekanntesten Pilgerwege im Bayerischen Wald vorgestellt.

Was macht das Pilgern aus?

Warum entscheiden sich so viele Menschen zum Pilgern? Für die meisten geht es dabei nicht um eine Glaubensfrage oder eine religiöse Reise, sondern viel mehr um eine Reise zu sich selbst. Das Wandern im Bayerischen Wald wird zum Ausbruch aus den alltäglichen Strukturen, seien es Tagesabläufe oder auch Glaubenssätze. Nirgendwo sonst kommt man sich selbst so schnell näher, als wenn man Schritt für Schritt und ohne Ablenkung durch Smartphone, Arbeit und sogar Familie einem Pilgerweg folgt.

Die körperliche Anstrengung bringt Pilgerer schnell vom Kopf zurück in den Körper und erinnert den Mensch daran, dass er mehr ist, als nur sein beschäftigter, stets unruhiger Geist. Schon nach 20 Minuten Wandern im Wald, beobachten viele, dass der Geist zur Ruhe kommt, die Sinne schärfer werden und eine Entspannung eintritt, wie viele sie im Alltag nur noch selten spüren.

Um diese Erfahrung zu machen, muss man jedoch nicht bis nach Santiago de Compostela, dem wohl bekanntesten Pilgerort, wandern. Der Bayerische Wald bietet kurze und lange Pilgerrouten.

Pilgern im Bayerischen Wald

Pilgerrouten eignen sich auch, um einfach zu wandern. Der Vorteil ist, dass sie an vielen historischen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen, die die Wanderung bereichern.

Bayerischer Wald Pilgerweg

© Michael Stuehler – Shutterstock.com

Via Nova – auf 280 km durch Niederbayern und Oberösterreich

Einer der bekanntesten Pilgerwege, der durch den Bayerischen Wald führt, ist der europäische Pilgerweg Via Nova. Er wird als Zeichen für Hoffnung, Frieden und Umkehr zum Leben gesehen und führt auf 280 km durch Niederbayern und Oberösterreich vorbei an Wallfahrtskirchen und historischen Sehenswürdigkeiten. Besondere Highlights auf der Strecke sind der Klosterwinkel im Passauerland, die Wallfahrtskirche Sammarei und auch der Streckenabschnitt, der am Ufer der Donau entlang führt.

Kapellenweg – 22 km Schnupperpilgern

Wer noch nie gepilgert ist und erst einmal Pilgerluft schnuppern möchte, bevor es auf längere Reisen geht, kann in Scheidegg “Schnupperpilgern”. Auf 22 km führt der Kapellenweg an 13 Gotteshäusern und anderen Stationen entlang um den Ort Scheidegg herum. Von Mai bis Oktober kann man außerdem an jedem ersten Samstag im Monat gemeinsam mit anderen das kontemplative Wandern im Bayerischen Wald kennenlernen.

Ostbayerischer Jakobsweg – 273 km Wandern im Bayerischen Wald

Es gibt insgesamt 8 Hauptjakobswege im Bayerischen Wald, wobei einer der bekanntesten der Ostbayerische Jakobsweg ist. Insgesamt sind es vom Startpunkt dieses Jakobswegs 2825 km bis ins spanische Santiago de Compostela. Er beginnt an der tschechisch-deutschen Grenze bei Všeruby (Neumark) und führt durch den Bayerischen Wald zur Donau. Dem Fluss folgend geht es dann nach Regensburg und zum Kloster Weltenburg. Von dort führt der Weg entlang der Limesstraße ins Altmühltal nach Eichstätt. Die Pilgerreise endet in Donauwörth.

Pilgerweg St. Wolfgang – 18 km von Viechtach nach Böbrach

Der Pilgerweg St. Wolfgang verläuft im Arberland Bayerischer Wald von Viechtach nach Böbrach inmitten unberührter Natur. Zunächst wandert man von Großenau nach Gstadt, dann durch ein Waldstück und eine Senke nach Oberbrettersbach. Ein Teilstück führt über den malerisch-romantischen Sonnenblumenweg, vorbei an einem Ententeich. Im Gutsgasthof in Frath kann man wunderbar einkehren und sich stärken. Danach geht es weiter zum Wolfganghof und von dort hoch zur St. Wolfgangkapelle.

Ökumenischer Kapellenweg

Auf diesem Pilgerweg im Teisnachtal zeigt sich der Bayerische Wald von seiner schönsten Seite und führt insgesamt an 25 Stationen vorbei. Startpunkt ist die Wallfahrtskapelle Ober-Brünnl in Ruhmannsfelden, von dort geht es weiter nach Zachenberg, Patersdorf und Gotteszell, bevor man auf dem Rundweg zurück zum Ausgangspunkt kommt.

Ob Pilgern oder Wandern im Bayerischen Wald, die Pilgerrouten haben für jeden etwas zu bieten.



Kommentar hinterlassen