Flugmuseum Messerschmitt Manching

Ein Besuch im Flugmuseum Messerschmitt in Manching ist aus unterschiedlichen Aspekten heraus etwas Besonderes. Vor allem aber, weil es sich im Sicherheitsbereich des Standortes Manching von Airbus Defence and Space befindet. Das Flugmuseum öffnet nur an einem Freitagnachmittag im Monat und hat die dafür vorgesehenen Besucher-Termine festgelegt.

© www.flugmuseum-messerschmitt.de

Das Museum hat den Zweck, das Andenken an den Stift6er, Prof. Willy Messerschmitt zu bewahren. Er ist ein weltweit anerkannter Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues. Seine wichtigsten technischen Meilensteine im Flugzeugbau sind die Messerschmitt Flugzeuge und diese möchte die Stiftung durch das Museum in einem flugtüchtigen Zustand erhalten. Aber auch das Unternehmen Airbus Defence and Space oder vielmehr die Messerschmidt Bölkow Blohm GmbH zählt die Flugzeuge zu einem wichtigen Teil der Firmengeschichte.

Für die interessierten Besucher und Liebhaber solcher alten Flugzeuge ist die Ausstellung ein Highlight. Eine HA 200 aus dem Jahr 1955, eine Me 262 von 1944 oder eine Me 109 G-6 sind nur Beispiele für die bunte Vielfalt der Ausstellungsstücke. Insgesamt sind 8 Flugzeuge ausgestellt. Da für die Besuche der Ausstellung strenge Richtlinien gelten, sollte man sich nicht nur rechtzeitig vorher nach einem freien Termin erkundigen, sondern auch die Vorschriften beachten.

Öffnungszeiten:
Das Flugmuseum Messerschmitt befindet sich innerhalb des Sicherheitsbereiches von Airbus Defence and Space in Manching und ist deshalb nicht öffentlich zugänglich. Besuche sind daher nur mit Einschränkungen möglich.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist das Flugmuseum generell geschlossen.
Einmal im Monat finden geführte Besuche von 13:00 bis 15:00 Uhr statt.
Je Besuchstermin bieten wir 50 Plätze an.

Anschrift:
Airbus Defence and Space
TOFMW6 – Flugmuseum Messerschmitt
Rechliner Str.
85077 Manching
www.flugmuseum-messerschmitt.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen