Fuggerkapelle in St. Anna Augsburg

Die Fuggerkapelle in St. Anna ist das erste Renaissancebauwerk in Deutschland. Erbaut wurde die Kapelle 1512 mit der Stiftung von Jakob Fugger und seinen Brüdern Ulrich und Georg.

© Regio Augsburg Tourismus GmbH

© Regio Augsburg Tourismus GmbH

Diese Kapelle war ursprünglich als Grabkapelle für die Familie Fugger gedacht. Da die Kirche St. Anna zu einem protestantischen Gotteshaus wurde und sich die Kapelle darin befindet, ließen sich lediglich zwei Neffen von Jakob Fugger dort bestatten, da es sich um eine katholische Familie handelt. Die religiöse Stiftung der Brüder besteht bis heute. Da die Familie Fugger reich war, wird davon ausgegangen, dass sich Jakob Fugger mit dem Bau der Kapelle von den anderen Familien absetzen und zudem die Vorbereitungen treffen wollte, um in den Adelsstand erhoben zu werden.

Die Fuggerkapelle in der St. Annakirche in Augsburg hat sich nicht nach dem Stil der damaligen Zeit in Deutschland gerichtet, sondern auch venezianische, römische und florentinische Stile mit einfließen lassen. Der Baumeister dieses Bauwerkes ist unbekannt, die Maler, die die Kapelle von innen verziert und bemalt haben, sind dafür umso bekannter. Unter anderem haben Hans Daucher, Albrecht Dürer und Hans Burgkmair bei der Gestaltung mitgewirkt. Jeder dieser Künstler bekam einen Bereich, den er mit seiner Kunst verzieren konnte. Albrecht Dürer widmete sich der Epitaphe von Ulrich und Georg Dürer.

Öffnungszeiten: (Stand: 12.08.2018)
Die St. Anna Kirche ist zu folgenden Zeiten geöffnet
Montag 12 bis 17 Uhr
Dienstag bis Samstag
10 bis 18 Uhr (1. Mai bis 31. Oktober)
10 bis 17 Uhr (1. November bis 30. April)
Sonn- und Feiertage
10 bis 12.30 Uhr (Gottesdienste)
15 bis 16 Uhr (1. November bis 30. April)
15 bis 17 Uhr (1. Mai bis 31. Oktober)

Weitere Auskünfte:
Ev.-Luth. Parramt St. Anna
Fuggerstraße 8
86150 Augsburg
Telefon 08 21/34 37 10
www.st-anna-augsburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen