Mindelheim: Zentrum des Landkreis Unterallgäu

Mindelheim ist das Zentrum und zugleich die Kreisstadt des Landkreises Unterallgäu im Schwaben. Dass die kleine Stadt Mindelheim auf eine alte Geschichte zurückblicken kann, können die meisten Touristen kaum glauben, doch es ist Tatsache.

Marienplatz mit Rathaus, Mindelheim

Marienplatz mit Rathaus, Mindelheim (© traveldia – Fotolia.com)

Nach archäologischen Fundstücken war Mindelheim bereits in der vorchristlichen Zeit besiedelt. Einige der Grabanlagen, die ausgegraben worden sind, kann man heute noch besichtigen. Leider ist von der ersten Kirche, die in Mindelheim 858 gegründet nichts mehr zu finden.

Die Sehenswürdigkeiten Mindelheims

Auch wenn Mindelheim eine kleine Stadt ist, hat die Stadt ihren Besuchern dennoch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehört zum Beispiel das schwäbische Krippenmuseum. Es eröffnete im Jahre 1989 und zeigt die Entwicklung diverser christlicher Bildmotive auf. So wird hier alle zwei Jahre eine Sonderausstellung zum Thema Krippen gezeigt.

Ein weiteres Highlight Mindelheims ist das Textilmuseum der Sandtner-Stiftung, welches auf die Initiative der Industriellen Frau Professor Hilda Sandtner geschaffen wurde. Hier kann man eine riesige Privatsammlung von verschiedenen Textilien und Kunstgegenständen besichtigen.

Altstadt Mindelheim

Die Altstadt von Mindelheim bietet viele sehenswerte Gebäude (© FooTToo – Shutterstock.com)

Ebenfalls sehenswert ist das südschwäbische Archäologiemuseum, in dem man als Besucher alles über die Besiedlungs-und Kulturgeschichte Schwabens angefangen von der Steinzeit bis hin zu den Alemannen erfahren kann. Hier gibt es einige originale Artefakte und auch Rekonstruktionen zu besichtigen.

Eine ganz besondere Touristenattraktion ist das Frundsbergfest in Mindelheim. Das Mittelalterfest findet alle 3 Jahre statt und bietet einen Einblick in das Leben im Mittelalter. Mehr als 2.500 Mitwirkende lassen das Mittelalter wieder aufleben.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen