Münchner Arbeitsmarkt zeigt sich stabil

Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen um 586 gestiegen – dennoch sind das über 3.000 weniger als letztes Jahr. Trotz großer Dynamik auf dem Arbeitsmarkt bleibt die Arbeitslosenquote stabil bei 4,1 Prozent.

Bildnachweis: designerpoint - Pixabay.com

Bildnachweis: designerpoint – Pixabay.com

Es sind bewegte Zeiten auf dem Münchner Arbeitsmarkt. Weit mehr als 5.571 Menschen haben vergangenen Monat ihre Erwerbstätigkeit beendet und sich arbeitslos gemeldet. Das sind 457 mehr als im Juli letzten Jahres. Gleichzeitig haben aber 4.227 Menschen wieder eine Arbeit aufgenommen – der Arbeitsmarkt in München steht also immer noch mehr als gut da. Ein leichter Anstieg der Arbeitslosenzahl im Juli ist ganz normal und lässt sich jedes Jahr beobachten – dann nämlich, wenn gleich ein ganzer Schwung an Jugendlichen zum Ferienbeginn den Schulabschluss in der Tasche oder die Ausbildung beendet hat.

Viele von ihnen melden sich vorsorglich kurzzeitig arbeitslos, können aber schon bald in Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden, womit sich der vorübergehende statistische Anstieg wieder auswächst. Zu diesen Zahlen aus München passt, dass auch im Rest des Landes der Arbeitsmarkt auf einem soliden Niveau stabilisiert hat – in Berlin sogar auf dem niedrigsten Stand seit dem Mauerfall.

Jugendliche kommen schnell in Arbeit

Auch bei den Jugendlichen, die im Juli beim Bezirksamt München arbeitslos gemeldet waren, war ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Als „jugendlich“ wird hier die Altersgruppe der 15- bis 25-Jährigen erfasst, von denen im Juli 2.709 arbeitslos gemeldet waren. Das sind zwar 295 mehr als im Monat davor, was nach einem erheblichen Anstieg aussieht – zieht man jedoch die Zahlen von 2015 hinzu, ergibt sich ein anderes Bild: Im Vergleich zum Juni des Vorjahres haben sogar 362 Jugendliche mehr eine Arbeit. Damit liegt die Jugendarbeitslosigkeit mit 2,9 Prozent nach wie vor deutlich unter dem Bevölkerungsdurchschnitt. Ganz anders bei den älteren Arbeitslosen über 50 Jahren, unter denen die Arbeitslosenquote auf 5,2 Prozent geklettert ist: In München betrifft das derzeit 13.082 Personen.

Nachfrage nach neuen Mitarbeitern steigt weiter an

arbeitsmarkt-muenchen-1

Bildnachweis: sigre – Pixabay.com

Die Zahlen zeigen auch, dass eine Verdüsterung des Arbeitsmarktes durch das Brexit-Votum, wie sie von vielen prognostiziert wurde, bislang ausgeblieben ist. Münchens Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft und bauen weiter Personal auf – die Zeichen stehen auf Wachstum. Besonders in Handel und Industrie sowie im Gesundheits- und Sozialwesen werden derzeit verstärkt Mitarbeiter gesucht, wie ein Blick in Münchens Stellenmarkt zeigt. Im Juli waren es 3.879 offene Stellen, die bei der Agentur für Arbeit eingingen – 302 Stellen mehr als im Juni. Insgesamt spricht die Agentur von 12.587 Angeboten, die sich für München insgesamt im Bestand befinden. Insgesamt sind das 1.509 Stellenangebote mehr als vor einem Jahr.



Kommentar hinterlassen