Nach EM-Aus: Enttäuschung und Abschied von Löw

Erneut muss der deutsche Fußball ein verfrühtes Turnier-Aus verkraften. Nach dem EM-K.o. kehrt das Fußballteam nach Hause zurück und begibt sich nach der Verabschiedung von Bundestrainer Löw nun erst einmal in die Ferien.

Die Ära von Joachim Löw hätte trauriger kaum enden können. Zwar hat sich das DFB-Team im Spiel gegen England über lange Zeit durchaus würdevoll geschlagen. Dennoch ist das 0:2 gegen die Engländer eine Enttäuschung, sind doch die Ansprüche an eine deutsche Fußballmannschaft höher als ein Turnier-Aus im Achtelfinale. Dies umso mehr, weil die Amtszeit des Bundestrainers im Londoner Wembley-Stadion nach nunmehr 15 Jahren endet.

Zukunft Deutschland Fußball

Auf den deutschen Fußball kommen in den nächsten Jahren turbulente Zeiten zu. (Bildquelle: motortion – stock.adobe.com)

Thomas Müller wegen vergebener Tor-Chance aufgewühlt

Es war ein Spiel, das vor allem auch bei Thomas Müller Spuren hinterlassen hat. Seine verpasste Chance in der 81. Minute zu einem 1:1-Ausgleich raubte dem 31-Jährigen nach eigener Aussage den Schlaf. Auf Instagram meldete sich der Bayern-Profi nach dem Spiel mit den Worten: „Da war er, dieser eine Moment, der dir am Ende in Erinnerung bleibt, der dich nachts um den Schlaf bringt.“

Für Müller und den Rest des Teams ging es nach dem verlorenen Spiel nicht weiter zum Viertelfinale nach Rom, sondern direkt in den Urlaub. Dort werden sich die Fußballer Zeit nehmen müssen, um das Geschehene aufzuarbeiten und zu verarbeiten.

Auch für die Fans der Deutschen Fußballmannschaft dürfte nun eine Zeit des Nachdenkens beginnen. Viele haben darauf gewettet, dass „ihre Jungs“ das Spiel gewinnen. Doch das ist leider nicht eingetreten. Wie funktionieren Fussball Vorhersagen!? Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel Fußball Vorhersagen für Länderspiele, die Champions League, die Europa League oder die Bundesliga.

Joachim Löw geht, Hansi Flick kommt

Es fing ganz gut an: In den Vorrunde-Spielen in der Allianz Arena in München schlug sich das DFB-Team nicht schlecht. Doch es sollte anders kommen. Nun, mit dem verlorenen EM-Spiel, verabschiedet sich auch Joachim Löw aus dem Team und übergibt Hansi Flick das Zepter. Wie geht es nun weiter? Viele Stimmen behaupten, dass die Mannschaft mit dem neuen Gesicht anders und vermutlich auch erfolgreicher spielen wird. Das System Löw war veraltet, heißt es vielfach, und das stand schon vor der Europameisterschaft fest. Ob es wirklich so kommt, wird die Zukunft zeigen.

Allianz Arena

Die Vorfreude auf die Fußball-EM 2024 (UEFA EURO 2024) in Deutschland wächst. (© vsarts – Fotolia.com)

Was schon jetzt deutlich wird: Hansi Flick hat klare Vorstellungen, wie es mit der Mannschaft weitergeht. Er wird kluge und überlegte Entscheidungen treffen müssen, um das DFB-Team wieder nach vorne zu bringen. Wer wird bleiben, wer muss gehen? Kapitän Manuel Neuer (35) wird allem Anschein nach bleiben. Aber wie sieht es bei den Rückkehrern Thomas Müller (31) und Mats Hummels (32) aus?

Auch Lothar Matthäus hat sich dazu geäußert. Der Rekordnationalspieler ist mit Hansi Flick befreundet und geht davon aus, dass es einen eher sanften Umbruch innerhalb des Teams geben wird. Er glaubt auch nicht, dass Flick einen guten Spieler wie Thomas Müller „aussortieren“ wird. Letztendlich richtet der bisherige Bayern-Coach seinen Fokus ja nicht nur auf die EM 2024. Er will schon in Katar im Jahr 2022 mit seinem Team erfolgreich sein – und dafür braucht er, nach Aussage von Lothar Matthäus, Thomas Müller.

WM-Qualifikation im September 2021

Im September 2021 geht zunächst es aber erstmal mit der WM-Qualifikation gegen Island, Armenien und Liechtenstein weiter. Hier ist Deutschland im Zugzwang. Das Team muss als Gruppenfavorit vom dritten Platz aus aufholen, um sich den Weg nach Katar zu ebnen.

Mit Talenten wie Jamal Musiala, Leroy Sané, Kai Havertz und Serge Gnabry in der Offensive dürfte das aber möglich sein. Bereits Löw äußerte sich dazu und meinte, dass es innerhalb der Mannschaft viele junge Talente gibt, die sich in den nächsten Jahren deutlich entwickeln würden. Was dem Team in Wembley noch fehlte, war nach Aussage von Löw „Reife“.

Neue Platzhirsche fürs Team?

Auch die neuen Platzhirsche hat Hansi Flick bereits benannt: Leon Goretzka und Joshua Kimmich. Beide müssten nun die Führungsrolle übernehmen. Schon jetzt sind sie aufgrund ihres unbändigen Willens Mannschaftsleader. Wie Löw in einem Interview betonte, sind die beiden Spieler in der Lage, das Team in den kommenden Jahren zu führen und auch die jungen Fußballspieler mitzuziehen.

Was wird aus Joachim Löw?

Während die Spieler des DFB-Teams nur Urlaub machen, ist der Abschied von Joachim Löw endgültig. Diese Tatsache wurde so manchem wohl erst auf dem Rückweg nach Deutschland bewusst. Die Ära Löw ist zu Ende! Viele Stimmen sagen, dass bei der EM eine große Chance auf einen Titel und ein entsprechend ehrenvoller Abgang des Bundestrainers zu leichtfertig vertan wurden.

Die Enttäuschung ist bei allen groß. Auf dem Heimweg schrieb Mats Hummels auf seinen Social-Media-Accounts: „So that’s it. Die EM ist für uns vorbei. Und ich sitze hier im Bus und will es nicht wahrhaben.“ Bereits in London war den Spielern klar, dass es auf diese Niederlage hin Kritik hageln würde. Aber auch Hummels gestand sich ein, dass er das Turnier insgesamt als Enttäuschung abhaken müsse.

Mit dem Abschied von Löw endet nach 15 Jahren die längste Amtszeit eines Bundestrainers. Immerhin: Sieben Fußballturniere sind unerreicht, auch wenn zwei davon – die WM 2018 und die EM 2021 – mit einer großen Unzufriedenheit für alle endeten.

Löw übergibt seinem Nachfolger eine DFB-Elf, die sich mitten in einem Transformationsprozess befindet. Für Flick gibt es viel zu tun. Löw selbst will indes noch nicht an einen Ruhestand denken. Was er aber nach eigener Aussage dringend braucht, ist ein gewisser Abstand, eine emotionale Pause. Denn die Enttäuschung sitzt tief. Vielleicht gewinnt er den nötigen Abstand ja bei einem Sommerurlaub in München. Für die Zukunft habe er noch keine konkreten Pläne. Eben diese braucht nun aber sein Nachfolger Hansi Frick für Fußball-Deutschland.



Kommentar hinterlassen