Nachtleben in München: Hier ist immer was los

München ist immer eine Reise wert. Die Landeshauptstadt zählt mit rund 1,45 Millionen Einwohnern zu den deutschen Großstädten und hat auch für Touristen einiges zu bieten. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten locken Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt an.

Abbildung 1: In München tobt rund um die Uhr das Leben.

Abbildung 1: In München tobt rund um die Uhr das Leben.

Der urtümliche Charme der bayerischen Metropole ist weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Wer einen Besuch in München plant, darf sich vor allem über eine große Portion Gastfreundlichkeit freuen, denn nicht umsonst ist der Freistaat Bayern immer noch die beliebteste Urlaubsregion Deutschlands.

Wer sich tagsüber einen gemütlichen Stadtbummel gegönnt und eine der vielen historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht hat, hat abends hoffentlich noch ein bisschen Energie und Unternehmungslust übrig, denn in und um München tobt auch nachts noch das Leben. Zahlreiche Clubs und Bars öffnen erst am späteren Abend ihre Pforten und garantieren ihren Besuchern Entertainment und Lifestyle pur. Diese Anlaufstellen garantieren eine rauschende Partynacht.

Gut essen und trinken am Maximiliansplatz

Abbildung 2: Der Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz / Maximiliansplatz

Abbildung 2: Der Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz / Maximiliansplatz

Die Gegend am und um den Maximiliansplatz ist schon lange als das Zentrum des Nachtlebens in München bekannt. Mit zahlreichen Restaurants, Bars und Clubs wird hier nicht nur für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Das Gelände wurde ursprünglich so angelegt, dass es an den Englischen Garten erinnern sollte, wenn auch in Miniaturform. Auf dem Platz und rundherum finden Nachtschwärmer zahlreiche Restaurants und Bars, in denen vom kleinen Hunger bis zum luxuriösen Gala-Diner keine kulinarischen Wünsche offen bleiben. Hier findet jeder Gaumen das Richtige, denn es wird keinesfalls nur Münchener Hausmannskost angeboten. Mediterrane und fernöstliche Köstlichkeiten werden ebenso gereicht wie phantasievolle und prickelnde Cocktails.

Nach dem Essen geht es mit der Clubszene des Maximiliansplatzes gleich weiter. Sechs Clubs haben sich in dem Areal angesiedelt und bieten ein breites Spektrum an musikalischem Entertainment und Nachtleben pur. Wer hier nicht vor verschlossenen Türen stehen möchte, sollte allerdings ein paar Details beachten:

Die beste Zeit zum Feiern ist am Maximiliansplatz zwischen Donnerstagabend und Sonntagmorgen. An Sonntagen bleiben die meisten Clubs und Bars nämlich geschlossen. Gut essen kann man hier aber auch unter der Woche. Dienstag und Mittwoch öffnen die meisten gastronomischen Locations ihre Pforten zum normalen Betrieb.

Feiern in der Sonnenstraße

Die Sonnenstraße liegt im Herzen von München. Sie ist Teil des Altstadtringes und trennt die Altstadt geografisch von der Ludwigsvorstadt. Tagsüber ist die Sonnenstraße eine echte Shoppingmeile. Mit vielfältigen Geschäften und Boutiquen ist sie der ideale Anlaufpunkt für Shoppingfans und Modebewusste. Hier kauft auch die Münchener High Society gerne ein.

Für Nachtschwärmer hat die Sonnenstraße aber nicht minder viel zu bieten. Zahlreiche Cafés, Bars und Clubs machen diesen Bereich Münchens zur echten Partyszene. Einige der Locations bieten auch einen Außenbereich auf der Terrasse an, wo sich auch laue Sommernächte hervorragend genießen lassen. Viele Bars und Clubs sind in diesem Bereich vor allem an den Wochenenden bis in die Morgenstunden geöffnet.

Abbildung 3: Zünftig feiern gehört in München dazu.

Abbildung 3: Zünftig feiern gehört in München dazu.

Tourismusmagnet Platzl

Der Platz, von den Einheimischen auch liebevoll „ Das Platzl“ genannt, ist vor allem für Touristen ein echter Magnet. Hier steht es nämlich, das weit über die Landesgrenzen hinaus berühmte Münchener Hofbräuhaus. Vor allem in der Reisesaison ist das Hofbräuhaus ganztägig gut gefüllt. Wer hier speisen möchte, sollte sich auf eine Wartezeit gefasst machen. Um 23:00 Uhr schließt das traditionelle Etablissement allerdings seine Pforten. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann in eine der nahegelegenen Cocktailbars umsiedeln oder im Hard Rock Café gleich gegenüber im American Style weiter feiern.

Insidertipps gewünscht?

Abbildung 4: Mit Expertentipps wird das Münchener Nachtleben zum Erlebnis.

Abbildung 4: Mit Expertentipps wird das Münchener Nachtleben zum Erlebnis.

Bei dem reichhaltigen Angebot, das München für Nachtschwärmer zu bieten hat, ist es gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Wer den Überblick verliert, der verpasst vielleicht am Ende noch das Beste. Manchmal ist es eine gute Idee, die Stadt nicht auf eigene Faust zu erkunden, sondern sich eine Begleitung zu suchen, die die notwendigen Insidertipps zur Hand hat. Ein seriöser Begleitservice ist dafür eine gute Adresse. Hier gibt es gute Tipps zu den angesagten Locations. Wo lässt es sich köstlich dinieren? Wo macht Shopping auch in den späten Abendstunden noch Spaß und in welchem Club laden heiße Rhythmen dazu ein, die Nacht durchzutanzen? Eine Begleitung, die die Stadt besonders gut kennt, kann da ein echter Glücksgriff sein.

Aber wie wird der Begleitservice im Sperrbezirk gehandhabt? Der Freistaat Bayern zählt zu den Bundesländern, die weite Landesteile zum Sperrbezirk erklärt haben. Darunter fällt auch der Großteil der Stadt München. Die Kontrolle obliegt dem Kreisverwaltungsreferat München. Das bedeutet aber nicht, dass es grundsätzlich gegen die Verordnung verstößt, die Dienste eines Begleitservice in Anspruch zu nehmen. Seriöse Anbieter kennen sich mit der Gesetzeslage sehr gut aus und respektieren die daraus resultierenden Beschränkungen. Detaillierte Informationen über den Sperrbezirk München und die damit einhergehende Rechtslage für Begleitagenturen sind auf der Internetseite von Tia Escort zusammen gefasst.

Eine ganz besondere Form von Nightlife: Das Münchener Oktoberfest

Abbildung 5: Auf dem Oktoberfest kommen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Abbildung 5: Auf dem Oktoberfest kommen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Einmal im Jahr lassen es die Münchener besonders krachen und laden alle zu einem gigantischen Volksfest ein. Das Münchener Oktoberfest sucht weltweit seinesgleichen. Seit 1810 gilt die traditionelle Gaudi als größtes Volksfest auf der ganzen Welt. Von Ende September bis Anfang Oktober wird die Theresienwiese in München zu einem einzigen rauschenden Fest. Das lassen sich Viele nicht zweimal sagen. Rund sechs Millionen Besucher strömen jährlich in die Bierzelte und tauchen in eine ganz besondere Welt ein. Wen es in luftige Höhen zieht, der sollte unbedingt die grandiosen Achterbahnen und das Riesenrad ausprobieren, die auf der Wiesn ihre Kreise ziehen.

Wenn es dunkel wird, verwandelt sich der gesamte Veranstaltungsort in eine bunt beleuchtete Tanzbühne. In verschiedenen Locations wird bis in den späten Abend hinein Live-Musik gespielt. Manche Gastgeber lassen die Musik noch bis in die frühen Morgenstunden spielen. Das Ganze wird begleitet von atemberaubenden Feuerwerken und natürlich vom guten bayerischen Bier, das auf dem Oktoberfest im Maß ausgeschenkt wird.

Wer auf der Suche nach einer ganz besonderen Art von Nightlife ist, sollte sich das Münchener Oktoberfest nicht entgehen lassen.

 

Bildquelle:
Abbildung 1: fotolia.com © f9photos
Abbildung 2: fotolia.com © mmphoto
Abbildung 3: fotolia.com © AK-DigiArt
Abbildung 4: fotolia.com © Minerva Studio
Abbildung 5: pixabay.com © Gellinger (CCO 1.0)
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen