Regensburg

© m.schuckart – Fotolia.com

© m.schuckart – Fotolia.com

Regensburg ist eine der ältesten Städte in Deutschland und die viertgrößte Stadt in Bayern. Dank einer sehr wechselvollen Geschichte ist Regensburg bis heute auch eine der interessantesten Städte in Deutschland, mit mehr als 1000 denkmalgeschützten Häusern. Man kann Regensburg an der Donau auch als eine Art Freilichtmuseum betrachten, denn aus jeder historisch bedeutenden Epoche gibt es in der kreisfreien Stadt mindestens ein Gebäude. „Castra Regina“ – das Lager am Regen, so nannten die Römer Regensburg, als sie im Jahre 179 nach Christus dort ihr Lager aufschlugen.

Menschen gab es im heutigen Landkreis Regensburg schon in der Steinzeit, aber erst die Römer begannen mit dem Aufbau einer Siedlung. Im 12. Jahrhundert hatte Regensburg das Privileg einer freien Reichsstadt und war im Mittelalter das Zentrum des Ostfränkischen Reiches. Im 19. Jahrhundert wurde Regensburg zur bayrischen Provinzstadt und ist bis zum heutigen Tag eine der schönsten historischen Städte im Land.

Es konnten keine passenden Inhalte gefunden werden. Vielleicht kann Ihnen die Suchfunktion weiterhelfen.

Beliebte Artikel

Zufällige Artikel



Die nördlichste Stadt Italiens – so wird Regensburg auch gerne genannt. Diesen Beinamen trägt Regensburg aufgrund der Geschlechtertürme der Kirchen, die denen in Italien ähnlich sind. Zu den ältesten Bauwerken zählen die Steinerne Brücke aus dem Jahr 1135 und das Ostentor aus dem 13. Jahrhundert. Bekannt ist auch das „Wurstkuchl“, die wohl älteste Wurstbraterei der Welt, die seit dem 12. Jahrhundert in Familienbesitz ist und in der man noch heute original Regensburger Würste mit Sauerkraut essen kann.