Münchner Adventsspektakel und Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Liebhaber stimmungsvoller Veranstaltungen haben seine Qualitäten längst entdeckt. Der romantische Wittelsbacherplatz ist die ideale Kulisse für den erlebnisreichen Markt: Die Perle der Münchner Weihnachtsmärkte öffnet wieder ihre Pforten.


Mit seinen heimeligen Buden und den vielfältigen und außergewöhnlichen Attraktionen bietet er den Besuchern Unterhaltung vom Feinsten. Bald ist es wieder soweit: Von Donnerstag, den 25. November, bis Sonntag, den 23. Dezember wird auf dem Wittelsbacherplatz in der Innenstadt Feststimmung versprüht. Von 11:00 bis 20:00 Uhr hat die mittelalterliche Budenstadt mit etwa 60 historisch gestalteten Holzhäuschen ihre Pforten geöffnet und lädt zur Entdeckungsreise ein.

Eröffnung

Am 25.11.2013 ab 11:00 h wird der Markt geöffnet. Gegen 17:00 h, zur Eröffnungsfeier, erwarten wir hochrangige Gäste aus dem Rathaus, den Ministerien und der Politik. Der Schirmherr dieser Veranstaltung ist der BA 3 Vorsitzende Herr Dr.Oskar Holl, LHM. Als hochrangigen Gast aus der Politik erwarten wir den bayerischen Staatsminister Dr. Markus Söder. Er wird einleitende Worte sprechen.

Alles außer gewöhnlich – ein großer Mittelaltermarkt

Hier bieten Händler in historischen Gewändern wie vor vielen hundert Jahren ihre Waren feil. Anschaulich demonstrieren Handwerker alte Handwerkskunst und jeden Tag faszinieren Künstler ihr Publikum auf der Bühne und in den Gassen. Bunte Stände und ein üppiges Aktionsprogramm: Der Mittelaltermarkt vermittelt Geschichte zum Anfassen. Mitmachen ist gefragt. Für große und besonders auch für kleine Leute gibt es die verschiedensten Aktionen – und das umsonst. Begeistert sind die Besucher mit dabei, wenn sie etwa eines der mittelalterlichen Handwerke ausprobieren dürfen. Jedes Wochenende ziehen bunte Gestalten beim Umzug über den Marktplatz: Atmosphäre pur bei mittelalterlichem Mummenschanz wie vor Hunderten von Jahren. Authentische Musik entführt das Publikum in die Welt der mittelalterlichen Spielleute und Vaganten.

Unvergesslich bleiben die Erlebnisse, den Akteuren des Adventsspektakels zu begegnen. Sie sorgen für leuchtende Augen. Heiß her geht es allabendlich nach den „Spectaculi“ in einer Show aus rasant folgenden Überraschungen aus Feuer, Musik und Tanz.

Ein touristischer Magnet

„Der Weihnachtsmarkt lockt viele nationale und internationale Gäste in die Stadt. „In unserem Bemühen, den Markt von Mal zu Mal aktiv weiterzuentwickeln und zu verbessern, blicken wir unserem Ziel, die Besucherzahlen noch zu steigern, überaus optimistisch entgegen.“

Budenzauber in der Maxvorstadt

Abseits von Einkaufsstress und Adventsrummel präsentieren Handwerker und Künstler ein illustres und niveauvolles Sortiment an schönen Geschenkideen, Handarbeiten und vielem mehr. Die Qual der Wahl bleibt dem Besucher nicht erspart. Überall sorgen Fackeln und für Wärme und Behaglichkeit.

Weihnachtsbaum

Das sieben Meter hohe Prunkstück, eine überdimensionale Ausgabe der filigranen Schmuckstücke aus dem Erzgebirge, ist einzigartig und mit üppigem Lichterschmuck ist sie viel bestaunter Mittelpunkt des Marktes.
„Allerlei Kurzweyl“Auf dem Mittelaltermarkt trifft der Besucher auf die Meister des traditionellen Kunsthandwerks, die sich bei ihrer Arbeit gern über die Schulter schauen lassen. Kaufleute bieten allerlei Waren feil. Fahrende Musikanten ziehen durch die Gassen, begeistern mit ihren Liedern und laden zum Mitsingen ein. Der Besucher lässt sich ein auf eine lebendige und spannende Zeitreise.

Nostalgie pur

Geheimtipp für alle Nachtschwärmer: Täglich ab 20.00 Uhr dreht der Nachtwächter Jochen von Myrus mit Hellebarde, Horn und Laterne seine Runde und beschließt den Markt auf „sagenhafte“ Art und Weise.

Festliche Klänge

Musiker verbreiten besinnlich-vergnügte vorweihnachtliche Stimmung. Zum Beginn eines jeden Sonntages schallen von der Balustrade des Arco-Palais die Weisen des Turmbläserquartetts „Sonus Aeneus“ weit durch über den Platz.

Adventsspektakel

An den Wochenenden erwartet die Besucherinnen und Besucher ein mittelalterliches Unterhaltungs- und Festprogramm, bunt, fröhlich und anspruchsvoll: Geboten werden keltische Harfe und Gesang, irische Fidel, bayerische Drehleier, Sackpfeifen und verschiedene Spielleute mit Musik des 11. bis 16. Jahrhunderts. Mit dabei ist das Münchner Ensemble für frühe Musik: ESTAMPIE, und viele und vieles mehr.

Jeden Samstag, ab 14:00 Uhr kommt der Falkner mit seinen Greifvögeln zu Besuch, Hobbits kommen auf ihren Ponys.

Jeden Sonntag tritt Lady Ettard von Avalon in Erscheinung, hoch zu Ross. Sie entführt uns in das Reich um König Artus.

Die Abende schließen nach den Aufführungen mit einer Feuershow. Das ausführliche Programm mit Zeiten entnehmen Sie bitte der Homepage
www.mittelaltermarkt-muenchen.de

Kulinarisches aus dem Mittelalter

Selbstverständlich ist auch das kulinarische Angebot altertümlich ausgerichtet. Flammbrotbäcker backen vor Ort und lassen die Rauchschwaden aus ihren Ofenrohren hochziehen. Das Ergebnis ist ein heißes, leckeres Fladenbrot mit Speck und Zwiebeln belegt, oder mit Käse überbacken und einem knusprigen Rand.

Aus der Bäckerey gibt es ofenfrisches Steynbrot am Laib, zum mitnehmen.
Heiße Suppen werden nach einem Rezept von Hildegard von Bingen zubereitet. Der gegrillte Keltenspieß ist eine Spezialität, die man sich wahlweise vom Schwein, Rind oder der Pute zubereiten lassen kann. Rostbratwürste brutzeln über offenem Buchenholzfeuer und werden in der „Riemischen“ (braunes Brötchen) angeboten.

Frisch zubereitete Mehlspeisen wie Schmalznudeln, Dampfnudeln oder Pfannkuchen versüßen uns den Besuch.

Als besondere Attraktion gilt unser Saubräterey, die täglich ganze Spanferkel am Spieß über offenem Feuer für uns grillt.
Daneben werden Heißgetränke wie Drachenglut, Würzwein und Feuerzangenbowle nach alt überlieferten Rezepten hergestellt. Für Kinder gibt’s den Zwergentrunk und den Elbentrunk. Außerdem dürfen auch Spezialitäten aus der Metschänke nicht fehlen (Thors Hammer).
Neu ist dieses Jahr unser „Kriemhilds Trunk“, ein weißer Glühwein mit geheimnisvollen Zutaten.

Webseite: www.mittelaltermarkt-muenchen.de

Termin:
25.11. bis 23.12.2013
WITTELSBACHERPLATZ, BRIENNER STRASSE 6 – 10
geöffnet: täglich 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


2 Kommentare zu Münchner Adventsspektakel und Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

  1. Oh klingt das toll! Ich freu mich ja so auf die Weihnachtszeit. Diesen Weihnachtsmarkt muss ich unbedingt mal sehen. Alleine weil ich wissen will, was dahinter steckt, wenn der Nachtwächter den Markt schließt. Klingt interessant 🙂
    Ist bestimmt voll schön!

    LG,
    Isabelle von Hotel München

  2. Danke für den Artikel. ich bin um den 3. Advent rum in München und im Platzl Hotel (http://www.platzl.de) untergebracht und habe gerade gesehen, dass das nur einen Katzensprung entfernt liegt. Ich freu mich drauf!!!!
    Lg
    Manu

Kommentar hinterlassen