Online Flagge zeigen: Eine Domain für Bayern

Ob der heimatverbundene Lokalpatriot oder einfach nur ein lokal ansässiges Unternehmen: Auch im Internet kann man als Bayer jetzt richtig Flagge zeigen. Möglich macht es die neue Top-Level-Domain „.bayern“.

Bildquelle: Hans - Pixabay.com

Bildquelle: Hans – Pixabay.com

.de, .com, .info – diese Endungen kennt fast jeder aus dem Internet. Die sogenannten Top-Level-Domains (TLD) sind fester Bestandteil jeder Internetadresse. Sie geben wie .com (commercial=kommerziell) oder .org (organization=Organisation) Aufschluss über das Angebot einer Website. Oder man erfährt durch Verwendung länderspezifischer TLDs wie „.de“ oder „.us“ mehr über den Sitz beziehungsweise die Herkunft einer Seite. Seit Ende letzten Jahres kann man nun auch auf lokaler Ebene Flagge zeigen und mit den neuen Top-Level-Domains wie .hamburg, .berlin oder .bayern zeigen, wo man herkommt.

Mit wenigen Klicks zur Bayern-Domain

Eine Bayern-Domain registrieren kann man ohne Probleme beim Anbieter 1&1. Nur wenige Klicks sind nötig und schon ist der Antrag verschickt. Nachdem geprüft wurde, ob der gewünschte Domainname nicht schon vergeben ist, leitet der Anbieter alle weiteren Schritte in die Wege, um Ihnen möglichst schnell zur Ihrer Domain zu verhelfen. Innerhalb weniger Minuten kann man so seine eigene Bayern-Domain registrieren. Großer Vorteil der neuen Domains: Größere Auswahl bei der Namensfindung. Ist der gewünschte Name schon für die Domains .com oder .de registriert, kann man sich unter den neuen TLDs nach Alternativen umsehen.

Die beliebteste regionale Endung

Über 30.000 Registrierungen der .bayern-Domain gab es innerhalb des letzten Jahres. Das Heimatministerium gab sogar bekannt, dass die bayerische Top-Level-Domain damit weltweit zu den erfolgreichsten Endungen gehört, die eine Region repräsentieren. Besonders bayerische Unternehmen sichern sich fleißig die Domain für ihre Firmennamen, um den Lokalkolorit auch im Internet zu versprühen. Ob die Traditionsbrauerei Erdinger oder das junge Münchener Start-up „Pressbar“ – jeder möchte sich die beliebte Endung für seinen Internetauftritt sichern. Doch nicht nur bei Unternehmen kommt das Konzept der patriotischen Domain gut an, sondern auch an offizieller Stelle. Rund 1.000 staatliche und kommunale Institutionen haben sich zusätzlich zu der .de-Domain mittlerweile auch die .bayern-Endung für ihre Website gesichert. Die wohl bekannteste Adresse mit der neuen Bayern-Endung ist wohl die des FC Bayern München. Auf www.fc.bayern finden die Fans des Vereins eine sehr bayerische Version der Homepage, nicht nur was die Endung, sondern auch den Inhalt betrifft. Spielberichte und Interviews mit Trainer und Spielern kann man sich auf der Seite im Dialekt zu Gemüte führen.



Kommentar hinterlassen