Umziehen ohne Verluste – Planungstipps für weniger Stress und pünktlichen Einzug

Bei der Einrichtung neuer Wohnungen denken viele Menschen über pünktliche Ankunft mit vollständiger Einrichtung nach. Viele Wenns und Abers können trotzdem Stress durch äußere Umstände verursachen. Mit den folgenden vier Tipps gelingt ein Umzug nach und von Bayern gut organisiert und entspannt.

Umzug

Vor dem Umzug sollte man alles sehr sorgfältig planen.
(© Milan Ilic Photographer – Shutterstock.com)

Tipp Eins: Gute Planung ist die halbe Miete

Für die Wohnungssuche nehmen sich Menschen viel Zeit. Ist der Miet- oder Kaufvertrag unterschrieben, geraten viele allerdings in die »Aufschieberitis« (Prokrastination). Alles ist wichtiger, als sich von der gewohnten Einrichtung vorübergehend zu trennen. Eine Checkliste hilft, diese selbst gewählte Schockstarre zu überwinden. Selbst, wenn das Abarbeiten nicht sofort beginnt, lassen sich mit der schriftlichen Hilfe kleine Aufgaben täglich erledigen. Bestenfalls ist am Umzugstermin alles rechtzeitig und somit stressfrei vorbereitet.

Tipp Zwei: Umzugstermin rechtzeitig bei den Umzugshelfern anmelden

Bestenfalls kümmern sich Umzugsunternehmen in Deutschland um Verpackungsmaterial, Möbeltransport, Materialsicherung und Montagearbeiten. Allerdings kostet Service und nimmt den Bewohnern Kontrolle ab. Um diese zu behalten, sollte stattdessen nach Checkliste feststehen, wie viel Service kostenneutral besser selbst erledigt werden kann. Dabei zählt jeder Handgriff auch zeitlich, um den Wohnungswechsel möglichst zügig hinter sich zu bringen. Die frühzeitige Anmeldung schützt auch vor der Hektik, wenn ein Anbieter etwa gerade zum Wunschtermin nicht verfügbar ist. Aufschieben ist ab Festlegung der genauen Umzugszeit schon beinahe überwunden.

Tipp Drei: Umzugsvorbereitung zum Ausmisten nutzen

Hilfreiche Fragen vor dem Umzug von Bayern, beispielsweise ins benachbarte Baden-Württemberg, (auf der Checkliste aufgeschrieben) können sein:

  • Wie lange hat der Küchenaufbau gedauert?Die doppelte Zeit muss ohne Transport für den Abbau und erneuten Aufbau eingeplant werden.
  • Welche Einrichtungsgegenstände habe ich in den letzten zwei Jahren verwendet? Was länger in der Ecke verstaubt ist, taugt vielleicht für einen Trödelstand oder wird als überflüssig entsorgt.
  • Welchen Materialschutz brauchen welche Gegenstände? Für gebräuchliche Umzugsverpackungen gibt es nachhaltige Alternativen, die nicht teurer, aber wiederverwendbar und ressourcenschonend sind.
  • Welches Zeitlimit steht mir/uns am Umzugstag zur Verfügung? Bei Zeitmangel kann es sich lohnen, Aufbauarbeiten schon etwas vorher selbst durchzuführen oder vom Umzugsunternehmen in Konstanz vor dem Einzug durchführen zu lassen.

Was individuell noch zum Grübeln anregt, sollte ebenfalls als Frage-Antwort-Liste frühzeitig abgehakt werden.

Tipp Vier: Fahrzeuge und Verkehr per Prognose einplanen

Nichts ist schlimmer als eine Top-Vorbereitung und Stau am Umzugstag. Vor allem für Fernstraßen zwischen bayerischen Großstädten lohnt es sich, noch vor dem Morgengrauen aufzubrechen und keinesfalls in der Mittagszeit oder an Feiertagen loszufahren. Ebenfalls ist ein Besuch am Zielort wichtig, um die Park- und Ausladesituation besser einschätzen zu können. Übernimmt eine Umzugsfirma den Transport, sollte mindestens eine Woche vor der geplanten Umzugsfahrt bei diesem eine Abfrage bei der örtlichen Verkehrsbehörde bestellt werden. So lässt sich ausschließen, dass plötzlich eine gesperrte Baustelle auftaucht oder Baumaßnahmen den Zugang zur neuen Wohnung für diesen einen, wichtigen Tag unmöglich machen.

Fazit:

Das Leben lässt sich nur grob planen, ein Umzug schon besser. Dennoch sollten in die Vorbereitungen Eventualitäten am alten und neuen Wohnstandort rechtzeitig bedacht und bestenfalls ausgeräumt werden. Umzugsunternehmen können zusätzlich mit ihrer Erfahrung helfen, beispielsweise bei Verpackungsempfehlungen und Verkehrsabschätzung für die Transportstrecke.



Kommentar hinterlassen