Landkreis Deggendorf
In der Mitte von Niederbayern, zu beiden Seiten der Donau, erstreckt sich der Landkreis Deggendorf. Der Landkreis rund um die freie Kreisstadt, gehört zu den so genannten altbayrischen Landkreisen und kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Heute ist der Landkreis Deggendorf das perfekte Ziel für alle, die in den Ferien sportlich aktiv werden wollen, denn das Angebot an Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen, ist sehr groß.
Die Stadt Deggendorf wird bereits im Jahre 1002 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und bekommt 1212 das Stadtrecht verliehen. Im Laufe der Jahrhunderte war Deggendorf ein wichtiger Standort für den Handel und wurde sehr schnell zu einer blühenden Gemeinde. Der Dreißigjährige Krieg und auch die Pest setzten der Stadt und auch den umliegenden Dörfern schwer zu. Mit der Neuordnung der bayrischen Landkreise wurde Deggendorf im Jahr 1803 Gerichtsstandort und kam 1838 zu Niederbayern. Der Landkreis in seiner heutigen Form besteht seit 1972.
Osterhofen: sehenswerte Stadt im Gäuboden
Plattling: bekannt als Nibelungenstadt
Deggendorf: das Tor zum Bayerischen Wald
Gut Aiderbichl Deggendorf
Stadtmuseum Deggendorf
Handwerkermuseum Deggendorf
Schloss Egg
Wandern, Schwimmen, Angeln, Walken, Reiten, Golfen und im Winter Skifahren – das alles ist im Landkreis Deggendorf möglich. Auch Kneippkuren werden angeboten und im Sommer laden die vielen Schlösser, wie beispielsweise das romantische Schloss Egg, oder die Wasserburg Moos zu Besichtigungen ein. Sport, Kuren und spannende Ausflüge ins Mittelalter – das alles ist im Landkreis Deggendorf möglich.