Landkreis Dingolfing-Landau

Es ist vor allem die wunderschöne Kulturlandschaft, die den Landkreis Dingolfing-Landau so attraktiv macht. Typisch bayrische Bauernhöfe, traditionelle Feste und die intakte Natur machen einen Urlaub im Landkreis Dingolfing-Landau zu etwas ganz Besonderem. Im Sommer wie im Winter gibt es viele reizvolle Möglichkeiten, um einen entspannten und erholsamen Urlaub im niederbayrischen Landkreis zu verbringen.

Die freie Kreisstadt Dingolfing wurde schon im Jahre 770 urkundlich erwähnt und bekam 1274 zuerst das Marktrecht und dann auch das Stadtrecht. Es waren besonders Stoffe und Tuche die Dingolfing zu einer reichen Stadt gemacht haben. Später kam dann noch der Handel mit Glas dazu. Im 19. Jahrhundert wurden die beiden Städte Landau und Dingolfing zuerst zum Donaukreis und dann zu einem Landkreis zusammengeschlossen.

Erlebnisbad Caprima Dingolfing

An der schönen Isar, etwa einhundert Kilometer nordöstlich von München im Regierungsbezirk Niederbayern liegt Dingolfing. Und das Caprima, das einzige Bad im Ort wurde 1983 auch am Isarhang [weiterlesen]


Die Städte Dingolfing und Landau sind der Mittelpunkt, um den sich viele malerischen Dörfer und Marktflecken gruppieren. Im Landkreis wird noch sehr viel Wert auf das bayrische Brauchtum gelegt. So ist unter anderem die alljährliche Kirchweih ein beliebtes Fest, dessen Ursprünge noch aus dem Mittelalter stammen. Auch das traditionelle Fischerfest und die fröhliche, ausgelassene Fastnacht gehören zu den Festen, die nicht nur die einheimische Bevölkerung begeistern. Der altbayrische Landkreis Dingolfing-Landau ist ursprünglich, gastfreundlich, traditionsverbunden und immer wieder einen Besuch oder Urlaub wert.