Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim
Der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim liegt im Nordwesten von Mittelfranken, zwischen den beiden sehenswerten Naturparks Steigerwald und Frankenhöhe. Alle die gerne ein gutes Glas Wein oder auch ein frisches Bier mögen, werden sich im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim sicher sehr wohlfühlen, denn der Landkreis liegt an der Bierstraße und hat das einzige Weinanbaugebiet in Mittelfranken.
Der heutige Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim gehörte viele Jahre lang zum Fürstentum Ansbach und kam erst 1810 zum Freistaat Bayern. Zunächst gab es nur die Bezirksämter, die fast alle eine eigene Gerichtsbarkeit hatten. Aus den Gemeinden Neustadt, Windsheim, Uffenheim und der kleinen Marktgemeinde Bibart, wurde erst im Jahre 1939 ein eigener Landkreis, der in seiner jetzigen Form nach der Gebietsreform 1972 entstand.
Bad Windsheim: Kurort in Mittelfranken
Frankentherme Bad Windsheim
Freilandmuseum Bad Windsheim
Weinanbaugebiete wird man in Mittelfranken eher wenige finden, die einzige Ausnahme bildet der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Aber hier entsteht nicht irgendein Wein, sondern vielmehr der weltberühmte Bocksbeutel, der in seinen charakteristisch bauchigen Flaschen in die ganze Welt verkauft wird. Wer im Landkreis zu Gast ist und mehr über das Land und die Leute erfahren will, der sollte sich das Fränkische Freilichtmuseum in der Kurstadt Bad Windsheim ansehen, oder auf der Aischgründer Bierstraße wandern, denn dort kann man viele kleine Brauereien besichtigen und natürlich auch ein Glas oder zwei probieren.