Landkreis Schweinfurt

Mittelfranken ist schon immer ein reizvolles Urlaubsziel gewesen und besonders der Landkreis Schweinfurt ist bekannt für sein abwechslungsreiches Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Alle die in den Ferien gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, werden sich aber im Landkreis Schweinfurt besonders wohlfühlen.

Die Orte und Gemeinden rund um Schweinfurt gehörten lange Zeit zum Hochstift Würzburg und kamen erst Anfang des 19. Jahrhunderts zuerst zum Großherzogtum Würzburg und wurden schließlich zum Bezirksamt Schweinfurt zusammengelegt. 1939 wurde daraus der Landkreis Unterfranken und dann 1972, der heutige Landkreis Schweinfurt.

Schloss Werneck

Auch wenn Schloss Werneck von außen ein sehr imposantes Schloss ist, Fürsten oder Erzbischöfe waren dort nur sehr selten zu Hause. Das barocke Schloss wurde vielmehr als Krankenhaus genutzt, und [weiterlesen]

Schloss Mainberg

Schloss Mainberg liegt in Mainberg, einem Ort in der Nähe von Schweinfurt in Unterfranken. Es wurde ursprünglich als Turm erbaut und diente als Schutz- und Trutzstätte. Der Turm ist auch heute [weiterlesen]


800 km Radwanderwege durchziehen den Landkreis Schweinfurt. 160 km davon führen durch die herrliche Landschaft des Kreises Main-Steigerwald. Man kann im Landkreis Schweinfurt aber auch tolle Ferien am Wasser verbringen, denn der Ellertshäuser See ist ein beliebtes und sehr schönes Naherholungsgebiet. Da auch der Landkreis Schweinfurt zum Weinland Franken gehört, ist ein Aufenthalt im Herbst in dieser Region Bayern immer ein besonderes Erlebnis. Wenn die Trauben geerntet werden, dann gibt es in den vielen kleinen Gemeinden und Städten des Landkreises Schweinfurt unzählige Weinfeste. Alle die den fränkischen Wein mögen und vielleicht mit dem Rad im Landkreis unterwegs sind, sollten es nicht versäumen, einen guten Tropfen auf einem der vielen Weingüter im Landkreis Schweinfurt zu probieren.