Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis Wunsiedel ist wenn man so will, das Herzstück des Fichtelgebirges. Mitten im schönen Oberfranken gelegen, bietet der Landkreis eine Menge Möglichkeiten, wenn es um einen schönen Urlaub geht. Radfahren und Nordic Walking sind ebenso ein Thema, wie ein Besuch in der Porzellanstadt Selb oder ein Bummel durch die große Kreisstadt Marktredwitz. Der Landkreis Wunsiedel ist perfekt, wenn es um einen Urlaub mit der ganzen Familie geht, denn hier gibt es für jeden das passende Urlaubserlebnis.

Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte der heutige Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge zum Fürstentum Bayreuth und kam erst 1810 zu Bayern. Nur Marktredwitz, das zur freien Reichsstadt Eger gehörte, kam erst sechs Jahre später zum Freistaat. 1838 wurden die sechs Ämter zum Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge zusammen geschlossen und kamen zu Oberfranken.



Der Landkreis Wundsiedel im Fichtelgebirge besticht besonders durch seine vielfältige Naturlandschaft. Man kann wunderbar dort wandern und kommt dabei durch so malerische Marktflecken wie Thierstein oder Schirnding. Auch ein Besuch in Selb gehört zu den Highlights, wenn man im Landkreis Wunsiedel unterwegs ist. Immer wieder schön ist große Kreisstadt Marktredwitz, mit ihren liebevoll restaurierten Häusern aus verschiedenen Stilepochen. Zwei besonders schöne Wanderwege im Landkreis Wunsiedel führen an die Quelle der Eger und auf den höchsten Berg im sagenumwobenen Fichtelgebirge, dem Schneeberg.