Roadtrip durch Bayern – mit dem Sportwagen Bayern entdecken

Wer einen Sportwagen besitzt, möchte ihn natürlich auch herausfordern und dabei auch sein eigenes Können unter Beweis stellen. Was gibt es passenderes, als einen Roadtrip durch Bayern zu machen und dabei nicht nur rasant die Kurven zu nehmen, sondern auch noch Bayern von seinen schönsten Seiten zu entdecken?

Roadtrip durch Bayern

Mit einem Roadtrip durch Bayern erkundet man die einmalige Landschaft im Freistaat (© GaudiLab – Shutterstock.com)

Mit dem Sportwagen in München starten und die schönsten Orte entdecken

Ob ein eigenes Sportauto oder ein ausgeliehenes Modell, es spielt keine Rolle beim Abenteuer, von München aus mit dem Sportwagen die Region zu erkunden.

Am besten wird gleich ein ganzer Roadtrip zusammengestellt, dann lohnt sich die Tour auch ganz bestimmt. Bayern bietet ein sehr gutes Straßennetz und damit die Möglichkeit, sich die persönliche Tour zusammenzustellen. Nicht vergessen werden sollte Kleidung für ein paar Tage, die stilecht in einem Lederkoffer am Heck des Fahrzeugs befestigt wird. Wer gleich ein Cabrio fährt, nimmt auch noch eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille mit.

Wer in München startet, sollte nicht versäumen, an den schönen Kirchen wie der Frauenkirche oder der Peterskirche vorbeizufahren, sie ist die älteste Pfarrkirche in München und man sollte auch einen Blick hineinwerfen. Das Neue Rathaus am Marienplatz spielt täglich sein weltbekanntes Glockenspiel ab und genau an dieser Stelle findet im Winter der bekannte Christkindlmarkt statt. Wer noch etwas besorgen möchte, schlendert durch die Fußgängerzone über den Karlplatz und findet sicherlich das Gewünschte für die Reise.

München, Oberbayern

München ist immer eine Reise wert (Bildquelle: Animaflora PicsStock – stock.adobe.com)

Bayerns schönste Seen könnten ebenso eine Route für den Roadtrip durch Bayern sein wie die Fahrt über die Deutsche Alpenstraße. Besonders bei sommerlichen Temperaturen macht die Reise zu den schönsten Seen in Bayern Spaß, schließlich gibt es davon über 300 in kleinen und großen Formen. Der Tegernsee, der Chiemsee, die Starnberger Seen, Eibsee, Königssee, Obersee und Hintersee sollten auf jeden Fall auf dem Roadtrip liegen. Bei dieser Gelegenheit lässt sich auch Schloss Neuschwanstein erkunden und besichtigen. Der Königssee liegt im Nationalpark Berchtesgaden und der Chiemsee mit Herren- und Fraueninsel sowie der Hintersee am Zauberwald. Auch die Region um den Walchensee ist optimal für eine kleine Wanderung.

Entgegengesetzt von München liegen wunderschöne Städte wie Augsburg, die ebenfalls auf dem Roadtrip durch Bayern entdeckt werden wollen. Die schöne Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und die Fuggerei sind in Augsburg die markanten Sehenswürdigkeiten. Regensburg hat das besterhaltene mittelalterliche Stadtbild, weil sie von allen Zerstörungen größtenteils verschont blieb.

Mit dem Sportwagen durch die Alpen

Wer seinen Sportwagen dann tatsächlich auch für eine sportliche Fahrt mit vielen Kurven nutzen möchte, kann die Deutsche Alpenstraße nehmen. Sie ist 450 km lang und führt durch die schönsten Landschaften. Hier gilt als Startpunkt Lindau am Bodensee, schon für sich ein wunderschöner Ort mit vielen markanten Stellen.

Das Oberallgäu ist ein sanfter Einstieg in die kommenden Passstraßen der Alpen, die dann schon etwas fahrerisches Können verlangen. Der Oberjochpass ist zunächst das Ziel, bevor es wieder Richtung Osten geht und nicht Schloss Neuschwanstein, sondern die Zugspitze das Etappenziel ist. Zunächst heißt es jedoch, dem Kloster Ettal und Schloss Linderhof einen Besuch abzustatten. Ist dann schließlich das Berchtesgadener Land erreicht sind die Ausblicke auf das Watzmann Bergmassiv die Belohnung des Tages.

Tipps Urlaub Berchtesgadener Land

Blick auf den Watzmann im Berchtesgadener Land (Bildquelle: JFL Photography – stock.adobe.com)

Bei der Wahl der Route für den Roadtrip durch Bayern gibt es viele schöne Möglichkeiten. Möchte man eher gemütlich und auf relativ flachem Gelände durch die Landschaft fahren, bieten sich Möglichkeiten für die Erkundung von Städten oder Seen, die auf der Strecke liegen. Für die sportlich ambitionierten Fahrer ist die Route der Alpenstraße eine interessante Alternative. Sie kann sogar noch dahingehend ausgebaut werden, dass die Strecke durch 4 Länder führt und dabei 1400 km Pässe auf der Strecke liegen. Bis nach Italien reicht die Strecke, aber das kann man auch beim nächsten Mal machen, wenn es heißt: die schönsten Roadtrips durch Bayern hatten wir, jetzt geht es in den Süden!



Kommentar hinterlassen