Das sind die schönsten Reiseziele für Camper in Oberbayern

Eine wunderbare Mischung aus Almen, hügeligen Wiesen und charmanten Orten – das ist Oberbayern, die beliebte Ferienregion mit den schönsten Reisezielen. Camper sind ideal dazu, einfach dort Halt zu machen, wo es einem am besten gefällt. In Oberbayern und in vielen anderen Regionen gibt es immer mehr Campingplätze, die sich auf die Camper eingestellt haben. Ob am Chiemsee, im Berchtesgadener Land oder in einer anderen Region in Oberbayern, hier heißt es nicht nur erholen, sondern auch erleben.

Campingplatz am Walchensee

Oberbayern bietet zahlreiche tolle Reiseziele für Campingurlauber
(© Canetti – Shutterstock.com)

München

Wer Oberbayern mit dem Camper erkunden und entdecken möchte, sollte auch die Landeshauptstadt München nicht auslassen. Schließlich gibt es auch hier Möglichkeiten, das Fahrzeug sicher abzustellen und die Stadt in aller Ruhe zu entdecken. Es sind in erster Linie die vielen Sehenswürdigkeiten, die München auszeichnen und die man ansehen sollte. Neben der Frauenkirche, dem Alten Rathaus oder der alten Münze sind das beispielsweise auch die Theatinerkirche am Odeonsplatz, Schloss Nymphenburg, das Gartenschloss Lustheim oder die anderen Schlösser von München. Natürlich sollte man auch nicht den Viktualienmarkt oder das Hofbräuhaus verpassen und weil das alles so schön zentral liegt, lohnt sich auch ein Bummel durch die modernen Kauftempel, die es in München ebenfalls so zahlreich gibt. Besonders zur Zeit des Oktoberfestes lohnt sich ein Ausflug mit dem Camper nach München, dann hat man nicht die Last, ein freies Hotelzimmer zu finden, denn um diese Zeit ist München ziemlich ausgebucht.

TIPP: Um Land und Leute kennenzulernen sollte man dies mit einem Wohnmobil tun. Wer über kein eigenes verfügt kann in München online auf Erento eines mieten.

Chiemsee

Camping Chiemsee

Zahlreiche Campingplätze sind rund um den Chiemsee zu finden
(© analogicus – Pixabay.com)

Neben dem Bodensee und der Müritz ist der Chiemsee der drittgrößte See in Deutschland und wegen seiner Lage im Alpenvorland ein besonders beliebtes Ausflugsziel für Urlauber und Touristen. Man kann auf einem der vielen Campingplätze sein Gefährt abstellen und sich am See oder in der Umgebung erholen. Sehr beliebt ist der Chiemgau-Rundweg, der sowohl von Radfahrern als auch von Fußgängern benutzt wird. Er ist6 57 km lang und ein einigen Stellen ausschließlich für Fußgänger und in Form einer Promenade angelegt. Ein Besonderer Chiemgau-Radweg ist dagegen ausschließlich für Radfahrer gedacht und wird von sportlichen Fahrern wie von E-Bike-Fahrern genutzt. Aber auch der See selbst bietet sich mit Wassersportangeboten an. Wer die nahen Berge besucht und dort seine Ausdauer beim Bergwandern testen möchte, hat dazu ebenfalls so viele Möglichkeiten wie beim Besuch des einen oder anderen schönen Ortes.

Berchtesgadener Land

Wer mit seinem Camper Richtung Berchtesgadener Land fährt, um sich dort in der sanften, hügeligen Landschaft zu erholen, findet ab dem im Norden gelegenen Rupertiwinkel bis zum Nationalpark Berchtesgaden an der Grenze zu Österreich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wer mag, kann auch Bad Reichenhall mit seinen Kurangeboten nutzen und nebenher noch etwas für seine Gesundheit tun. Sogar Freunde hochalpiner Landschaften können sich in den Bergen oder vielleicht sogar am Watzmann probieren. Neben allem ist in den Orten im Berchtesgadener Land die Tradition und das Brauchtum spürbar verwurzelt. Die kleineren und größeren Orte bieten den Besuchern an, Einblicke darin zu bekommen und sich einfach wohlzufühlen.

Ammersee

Ammersee

Der Ammersee bietet Campern zahlreiche Möglichkeiten sich auf oder im Wasser zu bewegen
(© peppi18 – Fotolia.com)

Gerade im Sommer ist der Ammersee ein beliebtes Ziel, um den Tag am oder auf dem Wasser zu verbringen und den Alltag auszublenden. Wer hierher mit dem Camper anreist, kann noch mehr von der schönen Umgebung erfahren, kann die Vielzahl der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten besuchen und sich an der herrlichen Naturlandschaft erfreuen. Camper-Urlaub erfreut sich steigender Beliebtheit, dafür muss man noch nicht einmal ein eigenes Gefährt besitzen. Die Zahl der Campingplätze mit passenden Angeboten ist nicht nur am Ammersee oder in Oberbayern stetig ansteigend. Der 40 km von München entfernte Ammersee lockt übrigens mit einem rund 42 km langen Seerundweg, der sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad entdeckt werden kann.

Staffelsee

Als sogenannter Warmbadesee ist der Staffelsee weithin bekannt, schließlich hat er Wassertemperaturen zwischen 22° C und 26° C vorzuweisen. Auch wenn man ihn im Herbst oder Winter nicht mehr durchschwimmen kann, bietet er mit seiner malerischen Kulisse den idealen Ort, um einen kurzen Urlaub mit dem Camper zu machen. Wer ihn ansteuert, richtet sich nach der Gemeinde Seehausen am Staffelsee oder nach Uffing, nordwestlich am Staffelsee gelegen. Im Sommer lockt außerdem der 22 km lange Rundwanderweg dazu, ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu umrunden. 7 Inseln liegen im Staffelsee, die mit Schiffen der Staffelseeschifffahrt angesteuert werden können.



Kommentar hinterlassen