Den Sommerurlaub luxuriös in Bayern verbringen, dank Lottogewinn – So geht’s!

Bayern ist als größtes Bundesland Deutschlands mit seinen abwechslungsreichen Landschaften und der Kultur ein gefragtes Reiseziel für Touristen weltweit. Deutsche denken bei einem Urlaub in Bayern mitunter jedoch schnell an teure Hotels und hohe Verpflegungskosten – gerade in der Millionenmetropole München. Das verursacht rasch tiefe Löcher im Geldbeutel, was also tun? Dieser Ratgeber möchte dazu Anregungen geben und aufzeigen, wie man mit etwas Glück einen genussreichen und erholsamen Urlaub in dem wunderschönen Freistaat erleben kann.

Luxuriöser Urlaub Bayern

Vor allem die Region rund um den Tegernsee zieht zahlreiche Vermögende an (© FooTToo – Shutterstock.com)

Gewinnen Sie den „Dicken“

Steigende Lebenshaltungskosten und teures Benzin lassen vielen Deutschen nicht viel übrig, um den nächsten Ferienaufenthalt zu planen. Viele weichen daher auf einen vermeintlich günstigeren Urlaub im Inland aus, was durch Deutschlands Vielseitigkeit auch seine Reize hat. Doch auch hier ist etliches nicht umsonst und verursacht insbesondere mit Kindern unterwegs hohe Kosten. Natürlich könnte man Lotto spielen, um die Urlaubskasse aufzubessern. Doch hierzulande sind die Gewinnchancen sehr gering, beim Spiel 6 aus 49 liegt die Quote zum Beispiel bei 1 zu 140 Millionen. Sehr viel mehr überzeugt jedoch die jährliche Lotto-Ziehung des „Dicken“ El Gordo in Spanien, mit einer Quote von immerhin 1 zu 100.000. Es handelt sich hier um die zweitälteste Lotterie der Welt und die erste Ziehung fand schon im Dezember 1812 statt. Diese Lotterie spielt in einer anderen Liga, wobei mittlerweile jährlich Gesamtgewinnsummen im Milliarden-Euro-Bereich ausgezahlt werden. Streicht man hier den Hauptgewinn ein, ist man schon mehrfacher Millionär. Doch auch die übrigen Gewinnklassen können sich mehr als sehen lassen. Heutzutage kann man der Ziehung nicht nur per TV, sondern auch via Internet beiwohnen. Aber was ist mit einer Teilnahme, zum Beispiel vom schönen Bayern aus?

El Gordo in bayrischen Landen

Als Spanier kommt man recht leicht an die begehrten Lose, doch kann man auch von Deutschland aus teilnehmen? Ja, im Jahr 2020 waren es zum Beispiel 150.000, die hierzulande mitgemacht haben. Möglich wird dies durch Anbieter wie Lottoland, das auch soziale Projekte und Naturschutz fördert. Und da die hiesigen Einkommenssteuergesetze Gewinne aus Glücksspielen unberührt lassen, bleibt bei einem Gewinn viel mehr im Portemonnaie – die von Spanien einbehaltenen Steuern können deutsche Gewinner sogar zurückfordern. So lässt sich durchaus ein beachtlicher Bayern-Urlaub planen, zum Beispiel in den Thermen Ostbayerns, wo man sich rundum luxuriös verwöhnen lassen kann. Doch es gibt auch tollkühnere Varianten, den südlichen Freistaat zu entdecken.

Abenteuer auf eigene Faust

Es muss nicht immer der Städte- und Kulturtrip sein – vor allem nicht mit Kindern an Bord. Warum also nicht die ausgedehnten, grünen und abwechslungsreichen Naturgebiete Bayerns voll auskosten und mit Auto oder Campingwagen selbstbestimmt reisen? Hier ist die richtige Ausrüstung das A und O: Rucksäcke, Wanderschuhe, witterungsfeste Kleidung und Zelte sind dabei die Grundausstattung. Das sind durchaus kostspielige Investitionen, wobei ein kleinerer oder größerer Gewinn im Lotto sicher hilft. Warum dann nicht auch gleich die Familie mit den passenden E-Bikes für angenehme Radtouren ausstatten? Zudem lassen sich die Gegenstände prima für nachfolgende Urlaube wiederverwenden.

Radfahrer Allgäu

Das Allgäu ist ein wahres Eldorado für alle Aktivurlauber (© Umomos – Shutterstock.com)

Überhaupt lockt der Freistaat mit allerlei abseits der großen Metropolen. In den Gebieten des Bayerischen Waldes zum Beispiel finden sich familienfreundliche Wanderwege oder ein Baumwipfelpfad, damit Groß und Klein Abenteuerluft schnuppern können. Auch die höchste Erhebung der Region, der Große Arber, ist ein beliebtes Wanderziel. Noch aktiver kann man zum Beispiel im Allgäu werden, wo Wassersport und Kajaktouren darauf warten, erlebt zu werden. Und soll doch ein wenig Kultur eingebaut werden, besucht man hier Orte wie Wangen oder Füssen, taucht ein in frühere Zeiten auf Schloss Neuschwanstein oder Schloss Hohenschwangau. Der große Vorteil an solchen naturnahen Touren ist, dass sie gut für das körperliche und psychische Wohlbefinden sind. Der Körper kann neue Kraft tanken, auch wenn er durch Wanderungen oder Radtouren mehr beansprucht wird, als bei einem Strandurlaub oder dem Museen-Marathon in einer Metropole wie München. Insgesamt lässt sich festhalten, dass die weitläufigen Landschaften des südlichen Freistaates jede Reise wert sind. Eine Finanzspritze durch einen Gewinn beim Lotto hilft bei der entspannteren Ausgestaltung der Tour und lässt beanspruchte Urlauber Energie regenerieren sowie Perspektiven wechseln.



Kommentar hinterlassen