Altenburg Bamberg

Bamberg wurde wie Rom auf sieben Hügeln erbaut und auf dem höchsten der sieben Hügel steht die Altenburg. Wann die Altenburg erbaut wurde, ist nicht genau bekannt, erwähnt wurde sie aber zum ersten Mal im Jahre 1109.

Foto: Wikimedia

Foto: Wikimedia

Als Flieh- und Trutzburg gebaut diente sie im 14. und 15. Jahrhundert den Bamberger Bischöfen als Wohnsitz. 1553 wurde die Burg aber fast vollständig zerstört und nur der 33 m hohe Wehrturm und die ringförmigen Wehranlagen blieben erhalten. Die romantische Altenburg zog immer wieder Dichter magisch an, unter anderem schrieb E.T.A Hoffmann dort seine Gedichte und Novellen.

Heute kommen Besucher durch das imposante Torhaus in den Burghof und können dann den Wehrturm erklimmen. Auch wenn die Treppen mühsam sind, die Strapazen lohnen sich, denn die Aussicht auf Bamberg ist wunderschön. Zu besichtigen ist auch der Rittersaal, ein prächtiger Saal, in dem sich die Bamberger Bischöfe und auch die Ritter in Gemälden verewigt haben. Wie die alte Burg einst ausgesehen hat, wird im Kellergewölbe sichtbar und auch der Wehrgang ist noch sehr gut erhalten und einen Besuch wert. Wer gerne mal wie ein echter Ritter essen will, der kann das im Burgrestaurant mit deftigen Speisen und fränkischen Bier aus großen Krügen tun.

Öffnungszeiten
Restaurant:
Di-So 11.30 – 21.00 Uhr
Küchenzeiten (warme Küche)
11.30-14 Uhr, 18-21 Uhr
Ruhetag: Montag

Altenburg 1
96049 Bamberg ‎
Telefon: 0951 56828

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Gasthof Der Krug - Stegaurach
Preise ab: 75 EUR
Hotel Wohnbar - Bamberg
Preise ab: 69 EUR
Hotel Alt-Ringlein - Bamberg
Preise ab: 58 EUR
Hotel Alt Bamberg - Bamberg
Preise ab: 37 EUR
Hotel Sandstern - Bamberg
Preise ab: 55 EUR
Am Blumenhaus - Bamberg
Preise ab: 56 EUR
Am Brauerei-Dreieck - Bamberg
Preise ab: 49 EUR
Barockhotel am Dom Garni - Bamberg
Preise ab: 86 EUR

Kommentar hinterlassen