Bad Berneck: reizvolle Stadt im Fichtelgebirge

Bad Berneck - ein kleines, reizvolles Fichtelgebirgsstädtchen hat nicht nur eine lange, wechselhafte Geschichte hinter sich, sondern war schon 1857 als Molken- und Kräuterkurort bekannt. Seit 1930 wurden dann Kneippkuren durchgeführt.

© LianeM – Fotolia.com

© LianeM – Fotolia.com

Anerkennung als Bad kam dann 1950. Heute geht es immer mehr um präventive Vorsorge. Bad Berneck präsentiert sich mehr als moderner Gesundheitsort, in dem die Kur zu einer unvergesslichen Urlaubszeit werden soll. Während der Bad Bernecker Gesundheitswochen kann man sich über die neuen Gesundheitsausrichtungen informieren.

Durch die gesunde Luft und die anregende Natur werden die medizinischen Behandlungen zusätzlich unterstützt. Diese Lage, zu Füßen des Fichtelgebirges, hatte auch den Dichter Jean Paul inspiriert. Zu seinen Ehren wurde hier der Jean Paul – Wanderweg errichtet. Die vielen Ruinen von Schlössern und Burgen zeugen von einer langen und reichhaltigen Geschichte dieser Gegend. Ob es jetzt das Wahrzeichen Bad Bernecks ist, die Burgruine Alte Schloss, oder die Ruinen der spätmittelalterlichen Burgruine Hohenberneck mit seiner Marienkapelle – überall kann man Geschichte atmen und eintauchen in längst vergangene Zeiten. Nach dem Flanieren in den Kolonnaden des Kurparks kann man sich von den Vorstellungen der Romantikbühne am Schlossturm verzaubern lassen. Wer Bäume liebt, der ist im Dendrologischen Garten, im Rotherpark, genau richtig – denn hier zeigen Bäumen aus aller Welt ihre volle Pracht. Die Kirche Zur Heiligen Dreifaltigkeit, mit ihrem klassizistischen Saalbau, entführt wieder in eine andere Zeit. In Bad Brückenau mit seinem Charme eines alten, mondänen Kurorts sind schon viele Künstler von ihrer Muse geküsst worden – heute lädt dieses zauberhafte Frankenstädtchen weiterhin zum Verweilen ein.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Cafè Pension Blüchersruh - Bad Berneck
Preise ab: 42 EUR
Gasthaus Merkel Hotel - Bad Berneck
Preise ab: 54 EUR
Hotel Heissinger - Bad Berneck
Preise ab: 71 EUR
Meister BÄR HOTEL Bayreuth - Goldkronach
Preise ab: 59 EUR
Hotel Hartl's Lindenmühle - Bad Berneck
Preise ab: 79 EUR
Gasthof & Hotel Goldener Hirsch - Bad Berneck
Preise ab: 60 EUR
Gasthof Hotel Schwarzes Roß - Bad Berneck
Preise ab: 0 EUR

Kommentar hinterlassen